Mann will Grill anzünden und setzt stattdessen Balkon in Brand

Quedlinburg - Weil ein Mann in Quedlinburg (Landkreis Harz) am gestrigen Montagnachmittag seinen Grill mit einem Brandbeschleuniger anheizen wollte, setzte er kurz danach seinen Balkon in Brand.

Die Feuerwehr in Quedlinburg musste am Montagnachmittag einen Brand auf einem Balkon löschen. (Symbolbild)
Die Feuerwehr in Quedlinburg musste am Montagnachmittag einen Brand auf einem Balkon löschen. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Grund für das Feuer war eine Verpuffung, teilte das Polizeirevier des Landkreises Harz mit.

Demnach versuchte ein 64 Jahre alter Mann in seiner Wohnung in der Magdeburger Straße, die Flammen seines Grills mit einem Brandbeschleuniger zu vergrößern.

Das nicht genauer benannte brennbare Mittel fing Feuer, woraufhin es kurz danach zu besagter Verpuffung kam.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Dadurch haben Teile seines Balkons ebenfalls angefangen zu brennen.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Anwohner der benachbarten Wohnungen konnten das Gebäude selbstständig verlassen.

Angerückte Kameraden der Feuerwehr Quedlinburg konnten den Brand löschen.

Auch Einsatzkräfte der Polizei kamen vorbei und sicherten Spuren. Sie ermitteln nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den Mann.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: