Polizei ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus in Wolgast

Wolgast - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer am Karfreitag im Keller des Hauses ausgebrochen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Das Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Wolgast ist komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand.
Das Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Wolgast ist komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand.  © Stefan Tretropp/ Nonstopnews Rostock

Beim Eintreffen am Brandort stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung fest, sodass die Bewohner das Haus zunächst nicht verlassen konnten. Sie sollten auf Anweisung der Feuerwehr ihre Wohnungstüren abdichten und sich auf ihre Balkone retten, bis das Treppenhaus gelöscht und gelüftet war. Verletzt wurde niemand.

Da es am Brandort keinen Hinweis auf einen technischen Defekt gibt, der das Feuer ausgelöst haben könnte, wird nun wegen Brandstiftung ermittelt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Auch eine Selbstentzündung beispielsweise durch Sonneneinstrahlung könne die Polizei als Brandursache ausschließen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Titelfoto: Stefan Tretropp/ Nonstopnews Rostock

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: