Sauerstoffmaske fängt Feuer: Heimbewohner muss schwer verletzt per Drehleiter gerettet werden

Mettmann - Ein Seniorenheimbewohner ist in Mettmann bei Düsseldorf schwer verletzt worden, weil seine Sauerstoffmaske Feuer gefangen hatte.

Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Mann retten. Er wurde per Helikopter in eine Spezialklinik geflogen.
Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Mann retten. Er wurde per Helikopter in eine Spezialklinik geflogen.  © Feuerwehr Mettmann

Der 65-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber am Samstag in eine Spezialklinik in Duisburg geflogen, teilte die Feuerwehr Mettmann mit.

Die Einsatzkräfte wurden über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert.

Das Personal hatte den Brand an der Sauerstoffmaske vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Der Patient wurde nach der Erstversorgung über eine Drehleiter aus dem Seniorenheim transportiert und auf dem Parkplatz in den bereitstehenden Rettungshubschrauber gebracht.

Zeitgleicher Einsatz in anderem Seniorenheim

Zeitgleich musste die Feuerwehr noch zu einem anderen Seniorenheim ausrücken. "Noch während des laufenden Einsatzes wurden durch weitere Kräfte der Feuerwehr in einem anderen Seniorenwohnheim vier eingeschlossene Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit", teilte ein Sprecher mit.

Sie blieben unverletzt.

Titelfoto: Feuerwehr Mettmann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: