Schwarzer Rauch über Paris: Weltgrößter Frischwarenmarkt in Flammen

Paris (Frankreich) - Auf dem Gelände des weltweit größten Frischwarenmarktes in der Nähe von Paris ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen.

Eine schwarze Rauchwolke stieg am Sonntag nahe Paris in den Himmel. Der Frischwarenmarkt Marché d'intérêt national de Rungis stand in Flammen.
Eine schwarze Rauchwolke stieg am Sonntag nahe Paris in den Himmel. Der Frischwarenmarkt Marché d'intérêt national de Rungis stand in Flammen.  © Aurore MESENGE / AFP

Hundert Feuerwehrleute und 30 Löschfahrzeuge waren nach Behördenangaben im Einsatz. Am Nachmittag brachten sie den Brand auf dem Areal des Marché d'intérêt national de Rungis unter Kontrolle. Verletzt wurde nach Feuerwehrangaben niemand.

Das Feuer war nach Angaben der Präfektur von Val-de-Marne kurz nach Mittag ausgebrochen. Die Flammen zerstörten eine rund 8000 Quadratmeter große Lagerhalle für Obst und Gemüse auf dem Großmarkt Rungis südlich der französischen Hauptstadt.

Über den Pariser Vororten stiegen dicke dunkle Rauchwolken auf. Die Feuerwehr rief die Bevölkerung auf Twitter auf, das Gebiet zu meiden.

Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Feuerwehreinsätze Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

"Es ist ein Schock, aber wir sind froh, dass es keine Verletzten gab", sagte Shaoul Abramczyk, Chef der Gruppe Les Halles Mandar, der die Lagerhalle gehört. "Wir werden die Bestellungen unserer Partner mehrere Tage nicht erfüllen können."

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen.  © Christophe ARCHAMBAULT / AFP

Der Marché d'intérêt national de Rungis ist der größte Großhandels- und Frischwarenmarkt der Welt und erstreckt sich über 234 Hektar. Er befindet sich sieben Kilometer südlich von Paris im Département Val-de-Marne.

Titelfoto: Aurore MESENGE / AFP

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: