Serienbrandstifter in Dortmund unterwegs? Nun trifft es Lotto-Millionär Chico!

Dortmund - Seit Wochen kommt es in Dortmund immer wieder zu Bränden. Mehr als ein Dutzend Mal ließ ein unbekannter Feuerteufel die Menschen bereits zittern - zuletzt auch Lotto-Millionär Chico (43)!

Lotto-Millionär Chico (43) machte in der vergangenen Nacht kein Auge zu.
Lotto-Millionär Chico (43) machte in der vergangenen Nacht kein Auge zu.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Vergangene Nacht traf es zwei Immobilien, die Chico von seinem Gewinn gekauft hatte. In der Nacht zum heutigen Freitag brannten ihre Dächer. Wie die Bild berichtete, mussten mehr als 20 Menschen evakuiert werden.

Der Bruder des Millionärs wohnt nicht weit weg und rief den 43-Jährigen sofort an, der sich auf den Weg in die Schützenstraße machte.

"Ich war geschockt, als ich das gesehen habe", erzählte er der Bild beim Anblick von etlichen Feuerwehr- und Polizeiwagen. "Zum Glück ist niemandem etwas passiert."

Heizung in Tierpark fackelt ab: Tieren droht Unterkühlung
Feuerwehreinsätze Heizung in Tierpark fackelt ab: Tieren droht Unterkühlung

Drei Personen mussten nach dem Brand in Chicos Häusern wegen leichten Verletzungen behandelt werden. Sonst kam niemand zu Schaden.

Um 4.20 Uhr brach das Feuer aus. Zu dieser Uhrzeit schlafen die meisten Menschen noch - Es hätte also durchaus sein können, dass das Feuer erst später bemerkt worden wäre und Menschen zu Schaden gekommen wären.

Anschlag auf Chico oder Zufallswahl des Feuerteufels?

Der Dachstuhl von Chicos Immobilien brannte komplett nieder.
Der Dachstuhl von Chicos Immobilien brannte komplett nieder.  © Screenshot: X/Feuerwehr Dortmund

Laut Polizei der Dortmunder Nordstadt nutzt der Brandstifter immer dieselbe Masche: Durch offene Haustüren verschafft er sich Zugang zum Hausflur und zündet im Flur, Keller oder eben Dachboden Gegenstände an.

Die Beamten suchen nun in Chicos Häusern nach Hinweisen. "Wie groß der Schaden ist, lässt sich noch nicht beziffern, die Polizei hat das Haus beschlagnahmt", erklärte der Lotto-Gewinner. "Aber wahrscheinlich sind alle Wohnungen heil geblieben, nur Dach und Keller sind stark beschädigt."

Von einem geplanten Anschlag auf seine Person bzw. sein Eigentum geht der 43-Jährige nicht aus. "Das wird wohl der Unbekannte gewesen sein, der auch die anderen Brände hier gelegt hat. Hoffentlich wird er schnell gefasst", sagte er.

Ermittlungen nach Millionenbrand im Erlebnisbad Miramar: Steht der Abriss bevor?
Feuerwehreinsätze Ermittlungen nach Millionenbrand im Erlebnisbad Miramar: Steht der Abriss bevor?

Chico kenne die Gegend und seine Bewohner, er weiß: Viele Geschäfte haben Überwachungskameras. Vielleicht können die Videoaufnahmen den Serien-Brandstifter endlich überführen.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Screenshot: X/Twitter/Feuerwehr Dortmund

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: