Sturmtief fegt über NRW hinweg: Feuerwehr im Dauereinsatz, Frau unter Baum eingeklemmt!

NRW - Umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste: Zum Wochenanfang ist die Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen dank stürmischer Böen und Starkregen vielerorts zu witterungsbedingten Einsätzen ausgerückt. In Bottrop wurde eine junge Frau (19) von einem Baum eingeklemmt und schwer verletzt.

In Bonn beschädigte ein umgestürzter Baum mehrere Fahrzeuge.
In Bonn beschädigte ein umgestürzter Baum mehrere Fahrzeuge.  © Feuerwehr Bonn

Der kurze Anflug des warmen Frühlingswetters, das die Menschen in NRW am Samstag noch genossen hatten, war am Montag genauso schnell verflogen, wie es gekommen war. Denn die neue Woche hatte nicht nur mit deutlich kühleren Temperaturen gestartet, zudem bahnte sich im weiteren Tagesverlauf dann typisch fieses Aprilwetter an.

Auch in Köln verdunkelte sich am Nachmittag plötzlich der Horizont, während dichte Wolken aufzogen, die starke Regenfälle im Gepäck hatten und dafür sorgten, dass Passanten innerhalb kürzester Zeit klitschnass wurden.

Die dazu wehenden stürmischen Böen ließen die Tropfen nur so auf die Dächer peitschen - wer konnte, blieb lieber drinnen!

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Während die Kölner Feuerwehr zunächst jedoch von keinen besonderen Vorkommnissen berichtete, hatten die Pulheimer Kollegen da schon mehr zu tun: Am Abend zogen die Einsatzkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis eine erste Bilanz und berichteten von heftige Sturmböen und kräftigen Regenschauern, die über das Stadtgebiet hinwegfegten.

In Pulheim sorgten abgeknickte Bäume für Verkehrsbeeinträchtigungen.
In Pulheim sorgten abgeknickte Bäume für Verkehrsbeeinträchtigungen.  © Feuerwehr Pulheim
Die Bonner Einsatzkräfte setzten zur Beseitigung von Ästen und Bäumen unter anderem einen Kran ein.
Die Bonner Einsatzkräfte setzten zur Beseitigung von Ästen und Bäumen unter anderem einen Kran ein.  © Feuerwehr Bonn

Sturm sorgt für zahlreiche Einsätze in NRW

In Bottrop wurde eine Fußgängerin (19) unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt. Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus geflogen.
In Bottrop wurde eine Fußgängerin (19) unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt. Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus geflogen.  © Feuerwehr Bottrop

Abgerissen Äste und abgeknickte Bäume sorgten nicht nur für Verkehrsbeeinträchtigungen, sondern auch für Sachschäden. "In Pulheim-Sinthern wurde ein geparkter Kleintransporter von einem Baum getroffen und erheblich beschädigt, wohingegen in Stommelerbusch ein Baum auf ein Dach fiel", schilderte ein Sprecher der Kameraden. In Ingendorf habe ein umgeknickter Baum eine Freileitung getroffen und zu einem Stromausfall in der Ortschaft geführt.

Dramatisch ging es auch auf der Pelsstraße in Bottrop-Kirchhellen (Ruhrgebiet) zu: Dort wurde eine 19-jährige Passantin auf dem Nachhauseweg von einem unvermittelt auf den Gehweg stürzenden Baum getroffen und eingeklemmt. Feuerwehrkräfte zersägten das Gehölz, ehe die junge Frau mit vermutlich schweren Verletzungen an den Beinen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Die Mönchengladbacher Feuerwehr berichtete ebenso wie die Bonner und Leverkusener Kollegen von entwurzelten Bäumen, und auch die Kameraden aus Königswinter (Rhein-Sieg-Kreis) rückten am Montagnachmittag zu zahlreichen Einsätzen aus.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Umgestürzte Bäume und abgerissene größere Äste, die im gesamten Stadtgebiet zeitweise Straßen blockierten, mussten mit Motorsägen zerkleinert werden. Betroffen war auch die Auffahrt Königswinter der B42, wo ein großer Baum den schweren Winden nicht standhalten konnte.

Auch in Königswinter hatten die Kameraden am Montagnachmittag - dank abgeknickter Bäume - alle Hände voll zu tun.
Auch in Königswinter hatten die Kameraden am Montagnachmittag - dank abgeknickter Bäume - alle Hände voll zu tun.  © Freiwillige Feuerwehr Königswinter
Auf der A3 bei Lohmar stürzte ein Baum auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn.
Auf der A3 bei Lohmar stürzte ein Baum auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn.  © Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
In Solingen krachte ein entwurzelter Baum gegen ein Haus.
In Solingen krachte ein entwurzelter Baum gegen ein Haus.  © Gianni Gattus

Menschen kamen dort jedoch glücklicherweise nicht zu schaden!

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Bottrop, Feuerwehr Bonn

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: