Tonnenweise Elektroschrott in Flammen: Anwohner sollen Fenster und Türen schließen!

Goslar - Zwischen Goslar-Oker und Harlingerode (Landkreis Goslar) brennt seit dem frühen Karfreitagmorgen tonnenweise Elektroschrott. Es gilt eine Gefahrenmeldung für Anwohner.

Über Warn-Apps wie NINA oder Katwarn wurden Anwohner in der Nähe über die Gefahr des Feuers informiert.
Über Warn-Apps wie NINA oder Katwarn wurden Anwohner in der Nähe über die Gefahr des Feuers informiert.  © Screenshot/NINA Warn-App

Wie es zu dem Feuer auf dem Freigelände einer Firma kommen konnte, ist noch unklar.

Die Feuerwehr Goslar schätzt, dass circa 250 Tonnen des Sondermülls auf einer Fläche von 30 bis 50 Metern betroffen seien.

Wie die Polizeiinspektion Goslar mitteilte, rückten die Feuerwehren fast des gesamten Landkreises sowie auch das THW Clausthal-Zellerfeld und das DRK an.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Bisher seien weder die öffentlichen Verkehrswege noch der Nahverkehr von dem Feuer beeinträchtigt.

Für Anwohner gilt allerdings eine Warnmeldung vor giftigen Brandgasen.

Die Feuerwehr schätzt, dass knapp 250 Tonnen Elektroschrott in Flammen stehen.
Die Feuerwehr schätzt, dass knapp 250 Tonnen Elektroschrott in Flammen stehen.  © Screenshot/Facebook/FeuerwehrStadtBadHarzburg

Über Warn-Apps wie NINA oder Katwarn werden sie aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/FeuerwehrStadtBadHarzburg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: