Traktor brennt lichterloh, Flammen greifen auf Feld und Wald über
Etzelsbach - Ein brennender Traktor sorgte am Mittwochabend für einen Großeinsatz in Thüringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griffen die Flammen bereits auf ein Feld und einen angrenzenden Wald über.
Alles in Kürze
- Traktor brennt in Etzelsbach
- Flammen greifen auf Feld und Wald über
- Feuerwehr verhindert weitere Ausbreitung
- Einsatz nach einer Stunde beendet
- Sachschaden etwa 101.000 Euro

Gegen 18.10 Uhr rückten die Feuerwehren aus Bodenrode-Westhausen, Heiligenstadt, Reinholterode und Steinbach zu einem Feldweg nahe der Wallfahrtskapelle Etzelsbach aus.
Beim Eintreffen stand der Traktor bereits in Vollbrand. Außerdem hatten die Flammen auf ein abgeerntetes Feld sowie auf einen angrenzenden Wald übergegriffen.
Die mehr als 40 Einsatzkräfte verhinderten zunächst, dass sich die Flammen weiter ausbreiteten.
Anschließend wurde der brennende Traktor mit Schaum gelöscht. Zu retten war er jedoch nicht mehr. Er wurde durch das Feuer völlig zerstört.
Die Feuerwehrfahrzeuge lieferten im Pendelverkehr das Löschwasser zur Brandstelle.
Einsatz nach einer Stunde beendet
Um im angrenzenden Wald die Glutnester ablöschen zu können, benutzten die Einsatzkräfte spezielles Waldbrandwerkzeug. Nach etwa einer Stunde war das gesamte Feuer gelöscht, und der Einsatzleiter konnte "Feuer aus" vermelden.
Aktuellen Informationen zufolge wurde durch den Brand niemand verletzt.
Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Der Schaden der Vegetation wird derzeit auf 1000 Euro geschätzt.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war ein technischer Defekt die Brandursache. Während der Feldarbeiten stieg plötzlich Qualm unter der Fahrerkabine hervor.
Erstmeldung: 28. August, 9 Uhr; letzte Aktualisierung: 11.40 Uhr
Titelfoto: Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt