Vereinsheim brennt nieder: Lodernde Flammen zerstören gesamtes Gebäude

Velbert – In Velbert (Kreis Mettmann) brannte in der Nacht das Vereinsheim eines Hundevereins lichterloh. Die Aufräumarbeiten dauern auch Stunden nach dem Einsatz noch an.

Die Gasflaschen wurden aus der Gefahrenzone gebracht.
Die Gasflaschen wurden aus der Gefahrenzone gebracht.  © Feuerwehr Velbert

Der Alarm ging gegen 2.03 Uhr bei der Feuerwehr ein. Bewohner hatten zuvor einen Feuerschein auf der Straße "Am Nordpark" in Velbert-Mitte wahrgenommen, konnten ihn jedoch nicht genau lokalisieren.

Die Einsatzkräfte näherten sich der Rauchsäule, die in den Himmel stieg und wurden auf dem Zechenweg fündig: Hier brannte ein Vereinsheim eines Hundevereins in voller Ausdehnung.

Atemschutztrupps kämpften über Stunden gegen die Flammen. Ein Zugriff sei laut Mitteilung der Feuerwehr lediglich von außen möglich gewesen, da das Feuer auf das gesamte Gebäude übergegriffen hatte.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Zudem wurde der Löschvorgang erheblich erschwert, da sich in der Umgebung kein Hydrant befand und die Feuerwehr mittels Pendelverkehr für Nachschub sorgen musste. Außerdem gefror das Löschwasser aufgrund der niedrigen Temperaturen.

Rund um das Gebäude wurden während der Arbeiten elf Gasflaschen gefunden, die glücklicherweise bereits zum Teil Gas verloren hatten.

Dichter Brandrauch zog am frühen Freitagmorgen gen Himmel.
Dichter Brandrauch zog am frühen Freitagmorgen gen Himmel.  © Feuerwehr Velbert

Noch konnte nicht geklärt werden, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Montage: Feuerwehr Velbert

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: