Verheerender Brand in Thüringen: Vierseitenhof in Flammen, Tiere sterben

Albersdorf - Flammeninferno auf Vierseitenhof in Thüringen!

In den Flammen starben Kühe und Kälber.
In den Flammen starben Kühe und Kälber.  © NEWS5 / Fricke

Großeinsatz für die Feuerwehr am Mittwochnachmittag in Albersdorf (Saale-Holzland-Kreis). Dort brannte ein Vierseitenhof, aus mehreren Gebäuden schlugen meterhohe Flammen.

Stephan Sachse, der Einsatzleiter der Feuerwehr, berichtet, dass angrenzende Wohngebäude vor den Flammen geschützt werden konnten. Einige Tiere überlebten die Feuer-Hölle allerdings nicht: "Leider sind fünf Kühe und fünf Kälber verendet." Alle menschlichen Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen.

Die Hitze bereitete den Einsatzkräften Probleme. "Einige Feuerwehrleute mussten mit Hitzeerschöpfung sanitätsdienstlich betreut werden", erzählt der Einsatzleiter.

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Die Löscharbeiten werden noch bis in die späten Abendstunden andauern.

Der Vierseitenhof wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Angrenzende Wohnhäuser blieben zum Glück verschont.
Der Vierseitenhof wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Angrenzende Wohnhäuser blieben zum Glück verschont.  © NEWS5 / Fricke

Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Die Höhe des entstandenen Sachschaden wird immens sein.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: