Waldbrand im Hochtaunus bei Frankfurt: Landstraße gesperrt!

Königstein - Am Altkönig im hessischen Hochtaunus ist am heutigen Montagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen.

Im Hochtaunus unweit von Frankfurt am Main ist am Montag ein Waldbrand ausgebrochen - die Bevölkerung solle das Gebiet weiträumig meiden.
Im Hochtaunus unweit von Frankfurt am Main ist am Montag ein Waldbrand ausgebrochen - die Bevölkerung solle das Gebiet weiträumig meiden.  © Boris Roessler/dpa

Über das Warnsystem Katwarn hieß es, die Feuerwehr sei bereits vor Ort. Die Landstraße 3004 werde zwischen Oberursel und Sandplacken unweit der Mainmetropole Frankfurt voll gesperrt, nur die Einsatzkräfte haben dort Zugang.

Nach Angaben des Landkreises waren am Nachmittag rund 350 Einsatzkräfte aus dem Kreis und Nachbarkreisen vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen, die sich vom Altkönig in Richtung des beliebten Ausflugszieles Fuchstanz ausgebreitet hätten.

Aufgrund der topografischen Lage würden sich die Löscharbeiten schwierig gestalten. Bis zum Abend seien zwei bis drei Hektar von dem Feuer betroffen gewesen. Menschenleben seien nach dem derzeitigen Stand nicht in Gefahr. Für die Löscharbeiten solle nun auch ein Hubschrauber eingesetzt werden.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Unterstützung gab es auch von der Feuerwehr aus Frankfurt, die zwei Großtank-Löschfahrzeuge in das Brandgebiet geschickt hatte, wie ein Sprecher erklärte. Die Ursache für den Brand sei noch unklar.

Erst vor einer Woche habe es im selben Bereich schon einmal gebrannt.

Warnung vor erhöhter Waldbrandgefahr in Hessen

Ein Reporter berichtete von einer weithin sichtbaren Rauchsäule über dem Brandgebiet. Die Kuppe des 798 Meter hohen Altkönig brenne offenbar großflächig, ein Polizeihubschrauber kreise über dem Brandgebiet, während die Feuerwehr bisher am Boden lösche.

Der Altkönig ist der dritthöchste Gipfel des Mittelgebirges. Nähere Informationen über Brandursache und das Ausmaß des Feuers gab es zunächst nicht, da die Löscharbeiten Vorrang hatten.

Wegen der bereits seit einiger Zeit anhaltenden Trockenheit besteht in Hessen nach Angaben des Umweltministeriums landesweit eine erhöhte Waldbrandgefahr.

Aktualisierte Fassung: 12. Juni, 19.13 Uhr (Erstveröffentlichung: 17.39 Uhr).

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: