Zwei Traktoren fangen im Harz plötzlich Feuer: Die Polizei hat eine Vermutung
Halberstadt - Reiner Zufall? Binnen einer halben Stunden brannten am Dienstagmorgen zwei Traktoren im Landkreis Harz. Die Schadenshöhe ist enorm.
Alles in Kürze
- Zwei Traktoren brennen im Harz.
- Erster Brand nahe Dedeleben, 280.000 Euro Schaden.
- Zweiter Brand bei Dardesheim, 200.000 Euro Schaden.
- Polizei vermutet technische Defekte als Ursache.
- Ermittlungen laufen.

Gegen 10.30 Uhr fing der erste Traktor bei Erntearbeiten nahe der L78 bei Dedeleben (Sachsen-Anhalt) Feuer.
Der Brand breitete sich schnell auf dem umliegenden Acker aus, sodass schließlich 10.000 Quadratmeter Fläche in Flammen standen, teilte das Polizeirevier Harz mit.
Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen, die Maschine brannte dennoch völlig aus. Der Sachschaden wird auf 280.000 Euro geschätzt, verletzt wurde allerdings niemand.
Doch damit nicht genug: Nur eine halbe Stunde später war ein 20 Jahre alter Traktorfahrer auf der B79 bei Dardesheim unterwegs, als er Brandgeruch bemerkte. Wenig später stand auch sein Traktor lichterloh in Flammen.

Der 20-Jährige konnte sich glücklicherweise unverletzt retten. Auch hier griff die Feuerwehr ein, doch der Traktor inklusive Anhänger brannte völlig aus - 200.000 Euro Schaden!
Darüber hinaus wurde die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen und musste von einer Spezialfirma gereinigt werden. Dafür wurde die B79 für mehrere Stunden voll gesperrt.
Bei der Frage nach der Brandursache hat die Polizei eine Vermutung: In beiden Fällen seien technische Defekte nicht auszuschließen, hieß es. Die Ermittlungen laufen.
Titelfoto: Polizeirevier Harz