Bei Inlandsflug: Beide Piloten schlafen ein, Flugzeug kommt vom Kurs ab

Jakarta - Unprofessionell: Bei einem Inlandsflug in Indonesien kam es zu einem verstörenden Zwischenfall mit einem Passagierflugzeug, als beide Piloten im Cockpit einschliefen und die Maschine mit 153 Passagieren die Flugroute verließ. Später konnte der Airbus sicher landen.

Der Airbus A320 der Batik Air war mit 153 Personen an Bord zu einem Inlandsflug aufgebrochen. Doch die Piloten schliefen ein. (Symbolbild)
Der Airbus A320 der Batik Air war mit 153 Personen an Bord zu einem Inlandsflug aufgebrochen. Doch die Piloten schliefen ein. (Symbolbild)  © 123RF/boarding1now

28 Minuten Geisterflug. Als die Crew endlich aufwachte, war Flug BTK6723 schon nicht mehr auf Kurs.

Der Zwischenfall passierte bereits Ende Januar auf einem Inlandsflug von Kendari (Südost-Sulawesi) in die Hauptstadt Jakarta, berichtet das Medium Kompas. Nun kam der Fall ans Licht!

Demnach geisterte der voll besetzte Airbus A320 der indonesischen Airline Batik Air für knapp eine halbe Stunde führerlos umher, weil zunächst der Kapitän und dann sein Copilot einschliefen. Zuvor hatte der Kapitän den zweiten Mann im Cockpit gebeten, das Steuer zu übernehmen, um sich ausruhen zu können.

Stress bei Landeanflug aus China: Widerspenstiges Pärchen von Polizei aus Flieger geholt
Flugzeug Nachrichten Stress bei Landeanflug aus China: Widerspenstiges Pärchen von Polizei aus Flieger geholt

Als die Crew nicht mehr auf Funksprüche reagierte und das Flugzeug deutlich vom Kurs abkam, musste man in der Leitstelle vom Schlimmsten ausgehen. Wiederholt haben die Lotsen das Geisterflugzeug angefunkt. Doch erst nach 28 Minuten wachte der Copilot auf. Er weckte sofort seinen Vorgesetzten. Gemeinsam brachten sie das Flugzeug wieder auf Kurs. Mit leichter Verspätung konnte das Flugzeug später sicher auf dem Soekarno-Hatta-Airport von Jakarta landen.

Nach allem was bekannt ist, bekamen die 153 Passagiere vom Schlafflug der Piloten nichts mit.

Nach Schlafflug: Airline steht in der Kritik

Blick ins Cockpit eines Airbus A320.
Blick ins Cockpit eines Airbus A320.  © ADEK BERRY / AFP

Nun müssen sich Airline und Piloten wohl äußerst unangenehmen Fragen stellen.

Bereits am Tag nach dem Zwischenfall wurden beide Flugzeugführer vom Dienst suspendiert, hieß es von der Airline. Medienberichten zufolge sollen die Piloten die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten haben und wohl schon übermüdet zum Dienst erschienen sein.

Inzwischen hat das indonesische Transportministerium eine "nachdrückliche" Rüge gegen die Airline ausgesprochen. Man werde das "Müdigkeits-Risikomanagement" der Airline genau überprüfen, hieß es vom Ministerium am Samstag. Die beteiligten Piloten sind indonesische Staatsbürger. Alter: 32 und 28 Jahre. Weitere Details nannte das Ministerium nicht.

Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!
Flugzeug Nachrichten Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!

Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Montage: 123rf/boarding1now, ADEK BERRY / AFP

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: