"Er stand dabei fast senkrecht": Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz, elf Insassen können sich retten

Grenchen - Schweres Unglück in der Schweiz! Im kleinen Örtchen Grenchen nahe dem Flugplatz ist am Sonntagnachmittag ein Flugzeug abgestürzt.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Sonntag beim abgestürzten Flugzeug vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Sonntag beim abgestürzten Flugzeug vor Ort.  © Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa

Wie "Blick.ch" berichtet, konnten sich bei dem Flugzeugunfall kurz nach 14 Uhr elf Fallschirmspringer in Sicherheit bringen. Der Pilot sei jedoch bei dem Absturz ums Leben gekommen. Er soll noch an der Unfallstelle gestorben sein.

Laut dem Bericht soll das Flugzeug dem Fallschirmsprungzentrum "Skydive Grenchen" gehören. Der Flieger sei um 12.51 Uhr in Grenchen gestartet, die Fallschirmspringer seien noch planmäßig aus der Maschine gesprungen.

Ein Augenzeuge will den Absturz wenig später beobachtet haben.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

"Anschließend ging der Flieger in einen Sturzflug über, er stand dabei fast senkrecht. Auf halber Höhe stand er dann plötzlich kopfüber und geriet ins Trudeln. Dann fiel er einfach vom Himmel", so der Zeuge gegenüber "Blick".

Im schweizerischen Grenchen befindet sich ein wichtiger Regionalflugplatz. Laut Angaben des Betreibers gäbe es rund 60.000 Flugbewegungen im Jahr. Die verunfallte Maschine war auf ein nahe gelegenes Feld gestürzt.

Die Ursache des Absturzes sei noch völlig unklar, heißt es weiter. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersuche den Fall.

Titelfoto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: