Löschflugzeug zerschellt am Vulkan Ätna: Beide Piloten sterben

Catanai - Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist ein Löschflugzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz am Vulkan Ätna abgestürzt.

Ein Löschflugzeug vom Typ Canadair CL-415 ist unweit des Vulkans Ätna abgestürzt. Die beiden Piloten starben. (Symbolbild)
Ein Löschflugzeug vom Typ Canadair CL-415 ist unweit des Vulkans Ätna abgestürzt. Die beiden Piloten starben. (Symbolbild)  © Sylvain THOMAS / AFP

Die beiden Piloten kamen dabei am Donnerstag ums Leben, wie Siziliens Regionalpräsident Renato Schifani nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa sagte: "Mein tiefes Beileid für den Tod der zwei Piloten."

Der Zivilschutz teilte am Abend mit, dass nach den Piloten noch gesucht werde.

Das Löschflugzeug vom Typ Canadair CL-415 habe über einem Waldbrand auf der Nordostseite des Vulkans gerade Wasser abgeworfen, als es aus zunächst ungeklärter Ursache einen Bergrücken streifte, abstürzte und Feuer fing.

Das Flugzeug stürzte gegen einen Abhang und zerschellte.
Das Flugzeug stürzte gegen einen Abhang und zerschellte.  © /Regione Siciliana - Dipartimento Regionale della Protezione Civile/dpa

Video: Bei Löscharbeiten stürzt die Canadair CL-415 in einen Berghang

Ein plötzliches technisches Problem sei eine Möglichkeit für das Unglück, hieß es.

Titelfoto: Montage: /Regione Siciliana - Dipartimento Regionale della Protezione Civile/dpa, Sylvain THOMAS / AFP

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: