Pilot ohnmächtig: Passagierin (69) wird zur Heldin und "landet" Flugzeug auf Feld

Martha's Vineyard (USA) - Astreine Bruchlandung. Eine 69-jährige Frau musste unvermittelt das Steuer eines kleinen Flugzeuges übernehmen. Zuvor hatte der 79-jährige Pilot einen medizinischen Notfall erlitten. Es gelang ihr, die Maschine zu landen.

Die Frau fand sich im Cockpit der Piper zurecht. (Symbolbild)
Die Frau fand sich im Cockpit der Piper zurecht. (Symbolbild)  © LOIC VENANCE / AFP

Als der Pilot ohnmächtig wurde, musste sie improvisieren.

Eine kleine Piper Meridian war am Samstagmittag auf dem Weg von New York zur Urlaubsinsel Martha's Vineyard. An Bord: der 79-jährige Pilot und seine 69-jährige Begleiterin.

Mitten im finalen Landeanflug - der Schock. Dem Piloten ging es plötzlich nicht gut, er wurde ohnmächtig, berichtet die New York Post.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Die Frau zögerte nicht und übernahm kurzerhand selbst das Steuer. Minuten später setzte sie die einmotorige Maschine - mit eingezogenem Fahrwerk - unsanft auf einer Wiese neben der Landebahn auf.

Das Flugzeug ist nach der Bruchlandung zwar nur noch Schrott, doch beide Passagiere überlebten! Ein Rettungsheli brachte den 79-Jährigen, dessen Zustand als lebensbedrohlich beschrieben wurde, nach Boston in ein Krankenhaus. Ob er sich bei der harten Landung verletzte oder bereits krank war, ist nicht bekannt. Der Spontan-Pilotin geht es hingegen gut, sie blieb unverletzt.

Das Wrack der kleinen Piper wurde von den Behörden schnell geborgen, die Trümmer fortgeschafft. Der Regional-Flughafen der beliebten Urlaubsinsel blieb für zwei Stunden geschlossen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die beiden waren mit einer Piper PA-46 Meridian wie dieser unterwegs. (Symbolbild)
Die beiden waren mit einer Piper PA-46 Meridian wie dieser unterwegs. (Symbolbild)  © 123RF/robert82

Bruchlandung mit Piper Meridian auf Martha's Vineyard

Viele dürften sich bei dem Vorfall an das Schicksal von John F. Kennedy Jr. (†38), Sohn des ermordeten US-Präsidenten, erinnert fühlen. Er verlor 1999 mit seiner Piper Saratoga bei schlechter Sicht die Orientierung und stürzte vor Martha's Vineyard ab. Mit ihm starben seine Frau Carolyn (†33) und seine Schwägerin Lauren.

Um den Tod des dritten Kindes von JFK ranken sich in den USA reichlich Verschwörungstheorien.

Das Unglück jährte sich am Sonntag, nur einen Tag nach dem aktuellen Zwischenfall, zum 24. Mal.

Titelfoto: Montage: LOIC VENANCE / AFP, 123rf/robert82

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: