Sportflugzeug stürzt in Fluss: Berühmter Fernseh-Journalist tot

Nantes - Beim Absturz eines Sportflugzeugs in Westfrankreich sind drei Menschen ums Leben gekommen.

Auf Flightradar24.de kann man den Unglücksflug, der im Fluss Loire endete, verfolgen.
Auf Flightradar24.de kann man den Unglücksflug, der im Fluss Loire endete, verfolgen.  © Bildmontage/Screenshot/Flightradar24

Die Maschine sei am Dienstag bei Lavau-sur-Loire nahe Nantes abgestürzt, teilte die Zivilluftfahrtbehörde BEA mit.

Die Maschine war laut Medienberichten einige Zeit nach dem Start vom Radar verschwunden und stürzte in die Loire. Zunächst konnte demnach nur eines der Opfer geborgen werden.

Experten der Luftfahrtbehörde wollten die Absturzstelle vor Ort untersuchen.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Gesteuert wurde das Flugzeug von dem bekannten französischen Fernsehjournalisten Gérard Leclerc (†71), wie mehrere Medien berichteten und sein letzter Arbeitgeber CNews bestätigte.

Frankreichs ehemaliger Präsident François Hollande (69) würdigte den Verunglückten als einen großen politischen Journalisten.

Wie die Zeitung "Le Parisien" berichtete, befand sich auch die Tochter des ehemaligen französischen Senatspräsidenten René Monory in dem Flugzeug.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Flightradar24, Twitter/@fhollande

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: