Zwei Tote nach Flugzeugabsturz in Duisburg: Kleinflieger kracht während Vorstellung auf Zirkus-Parkplatz

Duisburg - Beim Absturz eines kleinmotorigen Flugzeugs auf den Parkplatz eines vollen Zirkuszeltes in Duisburg sind am Sonntag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Bei dem Absturz des kleinmotorigen Flugzeugs in der Nähe der Autobahn A59 bei Duisburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Bei dem Absturz des kleinmotorigen Flugzeugs in der Nähe der Autobahn A59 bei Duisburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen.  © Christoph Reichwein/dpa

Die Maschine sei nach dem Aufprall auf dem Platz – ein altes Güterbahnhofsgelände unweit der A59 – in Brand geraten, berichteten Polizei und Feuerwehr.

Der Absturz ereignete sich während einer laufenden Show mit rund 900 Besuchern, wie ein Feuerwehrsprecher einem dpa-Reporter am Unglücksort schilderte. Der Zelteingang war nur etwa 50 Meter von der Absturzstelle entfernt.

Nach Angaben der Feuerwehr war die Musik im Zelt vom FlicFlac so laut, dass der Absturz der Kleinmaschine womöglich kaum oder nicht zu hören war. Laut WDR handelte es sich um ein Ultraleichtflugzeug.

Flugzeugtür löst sich in luftiger Höhe: Zeuge reagiert sofort!
Flugzeugunfall Flugzeugtür löst sich in luftiger Höhe: Zeuge reagiert sofort!

Um wen es sich bei den Getöteten aus dem Flugzeug handele, könne man noch nicht sagen. Es seien zwei Leichname geborgen worden, schilderte eine Polizeisprecherin am frühen Abend.

Nach vorläufigen Erkenntnissen gehe man nicht davon aus, dass weitere Menschen zu Schaden kamen – Meldungen über Verletzte lagen nicht vor.

Womöglich sei man knapp an einem Unglück mit katastrophalen Ausmaßen vorbeigeschrammt, hieß es vonseiten der Polizei.

Polizei begleitete Zuschauer geordnet aus Zirkus-Zelt

Mit Sichtschutzwänden ist der Unfallort abgeschirmt, an dem ein Kleinflugzeug auf dem Parkplatz des Zirkus FlicFlac abgestürzt ist.
Mit Sichtschutzwänden ist der Unfallort abgeschirmt, an dem ein Kleinflugzeug auf dem Parkplatz des Zirkus FlicFlac abgestürzt ist.  © Alex Forstreuter/Alex Forstreuter /dpa

Der Einsatzleiter der Feuerwehr informierte nach der Veranstaltung im Zirkuszelt über das Unglück.

Die Polizei begleitete die Zuschauer danach geordnet aus dem Zelt, um Panik und Chaos zu vermeiden.

Allerdings durften zunächst nur rund 100 Zuschauer das Zelt am späten Nachmittag verlassen.

"Absturz in der Luft": Dutzende Verletzte nach Flug über Pazifik!
Flugzeugunfall "Absturz in der Luft": Dutzende Verletzte nach Flug über Pazifik!

Viele mussten sich noch etwas gedulden – ihre Personalien und die Kennzeichen ihrer Fahrzeuge wurden aufgenommen, bevor sie vom Gelände fahren durften.

Etwa zehn Autos waren in Brand geraten.

Etwa zehn Autos waren nach dem Absturz in Brand geraten.
Etwa zehn Autos waren nach dem Absturz in Brand geraten.  © Christoph Reichwein/dpa
Der Einsatzleiter der Feuerwehr informierte nach der Veranstaltung im Zirkuszelt über das Unglück.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr informierte nach der Veranstaltung im Zirkuszelt über das Unglück.  © Christoph Reichwein/dpa

Ursache für das Unglück weiterhin unklar

Über den genauen Unfallhergang und die Ursache könne man noch keine Angaben machen.
Über den genauen Unfallhergang und die Ursache könne man noch keine Angaben machen.  © Alex Forstreuter/Alex Forstreuter /dpa

Das Flugzeugwrack wurde mit Sichtschutzmaßnahmen abgeschirmt. Aus der Düsseldorfer Bezirksregierung untersuchten Experten der Luftaufsichtsbehörde den Unglücksort.

Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt – auch, um Schaulustige fernzuhalten.

Über den genauen Unfallhergang und die Ursache könne man noch keine Angaben machen, hieß es auf Ermittlerseite am Sonntagabend. Zunächst konzentrierte sich der Einsatz nach dem Vorfall vom Nachmittag auf die Löscharbeiten.

Über der Unglücksstelle war eine schwarze Rauchwolke aufgestiegen. Ein Hubschauer kreiste. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Originalmeldung vom 4. September, gegen 16 Uhr, aktualisiert am 4. September, um 18.36 Uhr.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: