Mit YouTube-Videos! Mann baut in Gartenlaube einsatzfähiges Flugzeug

Billericay (England) - Einer reiselustigen Familie aus England sind nahezu keine Grenzen gesetzt, denn die Jetsetter haben ihr eigenes Flugzeug! Und das hat der Vater im Garten ihres Hauses in Billericay selbst gebaut.

Das Flugzeug selbst zu montieren sei kostengünstiger gewesen, als ein fertig gebautes Modell oder einen Anteil an einem Flugzeug zu kaufen. Dadurch habe die Familie ein Vermögen gespart.
Das Flugzeug selbst zu montieren sei kostengünstiger gewesen, als ein fertig gebautes Modell oder einen Anteil an einem Flugzeug zu kaufen. Dadurch habe die Familie ein Vermögen gespart.  © Screenshot Instagram/fly_home_or_away

Abhilasha (37) und Ashok Aliseril (40) und ihre Töchter Tara (8) sowie Diya (5) sind eine unerschrockene Familie: Mit ihrem selbst gebauten Flugzeug haben sie bislang zwölf Länder bereist. Die vier müssen sich nur entscheiden, wohin sie wollen, sich anschnallen und schon kann es losgehen!

Ein eigenes Flugzeug sei nicht nur bequemer als das Reisen in einem Passagierflugzeug, sondern die Familie habe so auch schon viele Ticketkosten gespart, sagte Mutter Abhilasha und schwärmte von den Vorteilen: "Wir können aufwachen und die Mädchen zum Frühstück nach Paris bringen. Wir können in etwas mehr als einer Stunde Croissants auf der anderen Seite des Kanals essen."

Das schenke der Familie große Freiheit, fügte die 37-Jährige hinzu.

Nie wieder Aufpreis für Fensterplatz? Influencer trickst Airline aus!
Flugzeug Nachrichten Nie wieder Aufpreis für Fensterplatz? Influencer trickst Airline aus!

Zu verdanken hat sie das Familienvater Ashok. Die Leidenschaft des 40-Jährigen für Flugzeuge sei durch eine 30-minütige Flugstunde angeheizt worden, die ihm seine Ehefrau 2018 zum Geburtstag schenkte, berichtete Mirror.

Nur ein Jahr später hatte er seinen Privatpilotenschein in der Tasche - nach 50 Flugstunden und 14 bestandenen Prüfungen.

Reisen quer durch Europa

Reisefreudige Familie: Abhilasha (37, l.) und Ashok Aliseril (40) und ihre Töchter Tara (8, h.l.) sowie Diya (5) in ihrem selbst gebauten Flugzeug.
Reisefreudige Familie: Abhilasha (37, l.) und Ashok Aliseril (40) und ihre Töchter Tara (8, h.l.) sowie Diya (5) in ihrem selbst gebauten Flugzeug.  © Screenshot Instagram/fly_home_or_away

Während der Corona-Pandemie kaufte der Fahrzeugingenieur einen Bausatz für ein viersitziges Flugzeug. Mithilfe von Videos auf YouTube montierte er die Teile zwei Jahre lang in seinem Schuppen und baute das Flugzeugmodell "Sling Aircraft Sling TSi" zusammen, das Höhen bis 18.000 Fuß und Geschwindigkeiten von 280 km/h erreichen kann.

Das Ganze sei eine gewaltige Investition gewesen: Bausatz, Lizenzen und sonstige Papiere kosteten 180.000 Pfund (umgerechnet rund 211.100 Euro), die die Familie nach und nach abbezahlte.

Im Februar 2022 wurde der Flieger schließlich von der zivilen Luftfahrtbehörde genehmigt und Ashok musste noch 20 Stunden Alleinflug absolvieren, bevor die Familie mit ihren Ausflügen loslegen konnte.

Flugzeugabsturz in Litauen: Unglücksstelle geräumt, Ermittler weiterhin vor Ort
Flugzeug Nachrichten Flugzeugabsturz in Litauen: Unglücksstelle geräumt, Ermittler weiterhin vor Ort

Seitdem waren sie auf Reisen quer durch Europa. So sind es bis zur Isle of Wight an der Südküste Großbritanniens nur 40 Flugminuten. Doch auch die knapp 2000 Kilometer bis Norwegen habe das Kleinflugzeug locker geschafft.

"Die Mädchen lieben es, im Flugzeug zu sitzen. Sie sind so aufgeregt, wenn wir an Land kommen", sagte die Datenanalystin und freute sich über die Neugier ihrer Töchter, Neues zu entdecken.

Doch gibt es auch Nachteile?

Das Wetter bestimmt das Ausflugsziel

Im vergangenen Jahr flog die Familie unter anderem nach Palma.
Im vergangenen Jahr flog die Familie unter anderem nach Palma.  © Screenshot Instagram/fly_home_or_away

Klar! Die kleine Maschine hat kein Klo - und die Familie musste schon "unplanmäßige Zwischenstopps auf kleinen Flugplätzen einlegen, damit die Kinder die Toilette benutzen konnten", sagte Ashok.

Die Eltern sind sehr stolz auf ihre beiden Mädchen, denn sobald sie 16 sind, wollen auch sie fliegen lernen. Dann hätten sie den Pilotenschein, noch "bevor sie Auto fahren können", scherzte Abhilasha, die ebenfalls bald mit dem Flugtraining beginnen will, damit sie im Notfall das Steuer übernehmen kann.

Natürlich stellen auch die Follower ihrer Instagram-Seite Fly Home or Away regelmäßig Fragen. So wollten User wissen, wie viel Gepäck transportiert werden kann. Antwort: maximal 35 Kilo. Die Familie nehme auch eine Campingausrüstung mit.

Andere wollten wissen, wie sicher das Flugzeug ist. Dazu sagten Abhilasha und Ashok, dass sie sich nie in Gefahr gefühlt haben und nie an der Sicherheit des Fliegers zweifelten.

Das Paar sei äußerst vorsichtig und fliege nur tagsüber bei schönem Wetter. Außerdem vermeide die Familie es, über Berge und große Gewässer zu fliegen. "Wir entscheiden uns erst in letzter Minute für ein Ziel, damit wir prüfen können, wo das Wetter am besten ist. Auch die Reise ist spannender als das Ziel", sagte Abhilasha.

Gelegentlich nutze die Familie auch kommerzielle Flüge, etwa für Langstreckenreisen nach Dubai oder Indien. "Manchmal ist es schön, die Flugplanung und das Ausfüllen der Zollformulare jemand anderem zu überlassen", gab Ashok zu.

Titelfoto: Screenshot Instagram/fly_home_or_away (2)

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: