Neuer US-Tarnkappen-Bomber enthüllt: Die B-21 Raider soll das Flugzeug der Zukunft werden

Palmdale (Kalifornien/USA) - Schon länger entwickeln die USA einen neuen Tarnkappen-Bomber. Lange wurde über das Flugzeug spekuliert - Jetzt wurde es erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Das kann die B-21 Raider.

Am Freitag wurde die B-21 Raider der Öffentlichkeit zum ersten Mal gezeigt.
Am Freitag wurde die B-21 Raider der Öffentlichkeit zum ersten Mal gezeigt.  © Frederic J. BROWN / AFP

Mit großem Tamtam wurde die Northrop Grumman B-21 Raider am Freitag auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien enthüllt.

Beim sogenannten Rollout vor geladenen Gästen durfte epische Musik natürlich eben sowenig fehlen, wie spektakuläre Überflüge, der drei sich noch im Dienst befindlichen US-Bomber: B-52 Stratofortress, B-1 Lancer und B-2 Spirit. Die beiden letztgenannten Flugzeuge soll der neue Tarnkappenbomber ersetzen.

Bis zu 100 Flugzeuge wolle man perspektivisch anschaffen, teilte die Air Force mit. Stückpreis: umgerechnet 650 Millionen Euro - deutlich günstiger als die sage und schreibe eine Milliarde Euro, die der Nurflügler B-2 kostet, von dem die USA 20 Einheiten betreiben.

Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs
Flugzeug Nachrichten Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs

Die Raider soll das Rückgrat der US-Bomberflotte werden - Es handle sich um den ersten komplett neu entwickelten Langstreckenbomber seit mehr als 30 Jahren.

Welchen Stellenwert man dem neuen Bomber beimisst, macht auch US-Verteidigungsminister Lloyd Austin (69), der bei der Zeremonie zugegen war, deutlich: "Dies ist nicht einfach nur ein weiteres Flugzeug. Es ist nicht nur eine weitere Anschaffung", betont Lloyd. "Es ist Zeugnis unserer Strategie der Abschreckung."

Neben konventionellen Bomben und Marschflugkörpern kann die B-21 auch mit nuklearen Waffen ausgerüstet werden.

Wie der auf diesem Bild zu sehende Langstrecken-Tarnkappenbomber B-2 Spirit, ist das neue Flugzeug ein Nurflügler.
Wie der auf diesem Bild zu sehende Langstrecken-Tarnkappenbomber B-2 Spirit, ist das neue Flugzeug ein Nurflügler.  © USAF / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Perspektivisch soll das neue Flugzeug, den in die Jahre gekommen Langstreckenbomber B-1B Lancer (links) und den Tarnkappenbomber B-2 Spirit (Mitte) ersetzen. Die Boeing B-52 Stratofortress (rechts) soll noch Jahre im Dienst bleiben und irgendwann durch einen noch zu entwickelnden Hyperschal-Bomber ersetzt werden.
Perspektivisch soll das neue Flugzeug, den in die Jahre gekommen Langstreckenbomber B-1B Lancer (links) und den Tarnkappenbomber B-2 Spirit (Mitte) ersetzen. Die Boeing B-52 Stratofortress (rechts) soll noch Jahre im Dienst bleiben und irgendwann durch einen noch zu entwickelnden Hyperschal-Bomber ersetzt werden.  © Chandan Khanna / AFP

Video: Die B-21 Raider rollt zum ersten Mal aus dem Hangar

Termin zum Erstflug des neuen US-Kampfflugzeuges steht noch nicht fest

Die Raider im Hangar. Die Bezeichnung soll darauf hinweisen, dass es sich um ein Bomber des 21. Jahrhunderts handelt.
Die Raider im Hangar. Die Bezeichnung soll darauf hinweisen, dass es sich um ein Bomber des 21. Jahrhunderts handelt.  © US Air Force

2015 bestätigte die Air Force, dass man Rüstungskonzern Northrop Grumman mit der Entwicklung des neuen Bombers beauftragt habe. Das Unternehmen verfügt über Erfahrung, hat bereits den (äußerlich) ähnlichen Tarnkappenbomber B-2 Spirit gebaut.

Bei der Entwicklung der B-21 habe man zudem auf eine offene Systemarchitektur gesetzt - Komponenten können ausgetauscht werden, Kampfwertsteigerungen leichter umgesetzt werden. Auch die Option, das Flugzeug ferngesteuert fliegen zu lassen, ist nicht vom Tisch.

Die Raider verfügt über wesentlich bessere Tarnkappeneigenschaften als sein direkter Vorgänger, die B-2 und das Mehrzweck-Kampflugzeug F-35, mit dessen Anschaffung auch die Bundeswehr liebäugelt.

Nächstes Boeing-Problem? Flugzeug verliert Rad und muss notlanden
Flugzeug Nachrichten Nächstes Boeing-Problem? Flugzeug verliert Rad und muss notlanden

Die zukünftige B-21 Bomberflotte soll ausschließlich in den USA stationiert werden. Doch die Reichweite der Flugzeuge ist enorm - die Raider kann in der Luft betankt werden.

Auf einen Termin zum Erstflug wolle man sich nicht festlegen. "Der Zeitplan für den ersten Flug wird daten- und Ereignis-abhängig sein, nicht Datums-abhängig", hieß es von der US-Luftwaffe.

Nach dem Rollout vom Freitag soll das Flugzeug nun umfangreich getestet werden, es wird erwartet, dass die neuen Bomber wohl in fünf Jahren ausgeliefert werden.

Titelfoto: Montage: Frederic J. BROWN / AFP, USAF / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, US Airforce

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: