Aus Protest: Klimaaktivistinnen sägen Ast ab, auf dem sie sitzen!

Immenstadt - Sie lassen einfach nichts unversucht! Mit einer symbolischen Sägeaktion haben am heutigen Mittwoch junge Klimaaktivistinnen in Immenstadt im Allgäu auf die Gefahren durch den Klimawandel aufmerksam gemacht.

Zwei Aktivistinnen der Klimabewegung "Fridays for Future" protestieren mit einer Seil-Aktion gegen die Klimapolitik der Bundesregierung.
Zwei Aktivistinnen der Klimabewegung "Fridays for Future" protestieren mit einer Seil-Aktion gegen die Klimapolitik der Bundesregierung.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wenn es um Klimaschutz geht, machen die beiden Sonthofener "Fridays-for Future"-Aktivistinnen Anna-Lena Hummler und Marie Glocker keine halben Sachen.

Nach dpa-Informationen sägten die jungen Frauen am heutigen Mittwoch in mehreren Metern Höhe einen Ast ab, auf dem sie selbst saßen. Passend dazu war auf einem großen Transparent der Schriftzug "Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen" zu lesen.

Damit die beiden Aktivistinnen nicht in die Tiefe stürzten, waren sie mit Seilen gesichert.

Streik in Dresden: Was Fridays for Future und die Verkehrs-Beschäftigten fordern
Fridays for Future Streik in Dresden: Was Fridays for Future und die Verkehrs-Beschäftigten fordern

Organisatorin Hummler begründete ihre Protest-Aktion damit, dass die Welt mit der derzeitigen Klimapolitik weiter mit Vollgas auf einen Klimakollaps zusteuere - und dies trotz eindringlicher Warnungen aus der Wissenschaft.

Bereits vor drei Jahren hatten Mitglieder von der Klimabewegung "Fridays for Future" aus Sonthofen mit einer symbolischen Aktion auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht. Damals waren Aktivisten Anfang März 2020 mit einem Transparent, auf dem "Das Wasser steht uns bis zum Hals" zu lesen war, in einen eiskalten See gestiegen.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Fridays for Future: