"Pepper X" - Züchter stellt schärfsten Chili der Welt vor - "Brutal"

Fort Mill (South Carolina/USA) - Scharf, schärfer, Pepper X: Ein Züchter aus den USA hat den "schärfsten Chili" der Welt vorgestellt. Die neue Sorte "Pepper X" ist definitiv nichts für schwache Nerven und deutlich schärfer als der bisherige Rekordhalter "Carolina Reaper". Erst fünf Menschen haben sich überhaupt getraut, eine ganze Schote zu verspeisen.

Kenner schätzen das. Der schärfste Chili der Welt - Pepper X.
Kenner schätzen das. Der schärfste Chili der Welt - Pepper X.  © By Blameitonwil - Own work, CC BY-SA 4.0

Probieren auf eigene Gefahr!

Zehn Jahre lang hat Chili-Züchter "Smokin" Ed Currie aus den USA an dem Rekord-Chili gearbeitet.

Jetzt ist es offiziell: Mit einem Durchschnittswert von 2.693.000 auf der Scoville-Skala ist Eds Kreation, Pepper X, der schärfste Chili der Welt, wie das Guinness-Buch der Rekorde nun bestätigte. Durchgeführt wurde die Messung über einen Zeitraum von vier Jahren von Wissenschaftlern der Winthrop-Universität.

Beginn des Ramadan: Leipziger Ernährungsexpertin gibt Tipps zum Fasten
Ernährung Beginn des Ramadan: Leipziger Ernährungsexpertin gibt Tipps zum Fasten

Zum Vergleich: Der bisher schärfste Chili der Welt, "Carolina Reaper", ebenfalls eine Züchtung von Ed Currie, bringt es durchschnittlich auf 1.640.000 Scoville. Ein Jalapeño hat etwa 6000 Scoville und Tabasco-Sauce schafft immerhin einen Wert von 3750.

"Smokin" Ed Currie hat den schärfsten Chili der Welt gezüchtet.
"Smokin" Ed Currie hat den schärfsten Chili der Welt gezüchtet.  © Facebook/PuckerButt Pepper Company
Der bisherige Rekord-Halter: Carolina Reaper. Auch diese brutale Züchtung geht auf Eds Konto.
Der bisherige Rekord-Halter: Carolina Reaper. Auch diese brutale Züchtung geht auf Eds Konto.  © Sebastian Gollnow/dpa
Für die Schärfe in Chili-Schoten sorgt der Stoff Capsaicin. Die Substanz findet sich vor allem im Fruchtfleisch, aber nur in geringer Konzentration in den Samen.
Für die Schärfe in Chili-Schoten sorgt der Stoff Capsaicin. Die Substanz findet sich vor allem im Fruchtfleisch, aber nur in geringer Konzentration in den Samen.  © 123RF/bwylezich

Chili "Pepper X": Nichts für schwache Nerven

Ed Kreationen sind so extrem. Er empfiehlt: "Erst mal eine Toleranz aufbauen".
Ed Kreationen sind so extrem. Er empfiehlt: "Erst mal eine Toleranz aufbauen".  © Facebook/PuckerButt Pepper Company

Pepper X ist so scharf, dass nur fünf Menschen so mutig waren, eine ganze Schote zu verspeisen.

Ed ist einer von ihnen. "Ich habe dreieinhalb Stunden lang die Hitze gespürt. Dann kamen die Krämpfe", berichtete er gegenüber der Nachrichtenagentur AP. "Diese Krämpfe sind schrecklich. Ich lag etwa eine Stunde lang flach auf einer Marmorwand im Regen und stöhnte vor Schmerzen", erinnert sich der Chili-Kenner mit Grauen.

Trotzdem sieht Ed sein Zuchtziel erreicht. Schließlich wollte er einen Chili züchten, der eine "sofortige, brutale Schärfe liefert", wie er sagt. Gleichzeitig sollte die Schote aber auch einen feinen süßlichen Geschmack aufweisen.

Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen
Ernährung Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen

Der Rekord-Chili ist übrigens eine Kreuzung aus Carolina Reaper mit "einer brutal scharfen Paprika, die mir ein Freund aus Michigan geschickt hat", sagt der Züchter vieldeutig.

Die vielen Schärfe-Challenges auf TikTok und anderswo sieht der Experte kritisch. Ed empfiehlt: "Erst mal eine Toleranz aufbauen", bevor man zu Carolina Reaper oder gar Pepper X greift. Denn seine Kreationen sind definitiv nichts für schwache Nerven.

Derweil arbeitet Ed auf seiner Farm an noch extremeren Züchtungen.

Titelfoto: Montage: Facebook/PuckerButt Pepper Company, By Blameitonwil - Own work, CC BY-SA 4.0

Mehr zum Thema Ernährung: