Kindergartenkinder ständig krank: So kannst Du aktiv helfen!

Warschau - Hatschi! Da ist es schon wieder passiert! Kindergartenkinder sind in einem Jahr durchschnittlich bis zu zehnmal krank. Wenn es nach einer neuen Studie geht, gibt es allerdings Hoffnung. Wie es Dir gelingen kann, Dein Kind besser zu schützen und dabei die Erkrankungszeit im Jahresmittel um mehrere Wochen zu senken, erfährst Du hier.

Und täglich grüßt das Murmeltier: Schon wieder trieft die Kindernase. Diesem häufigen Phänomen kann mit den richtigen Mitteln Abhilfe geschafft werden. (Symbolbild)
Und täglich grüßt das Murmeltier: Schon wieder trieft die Kindernase. Diesem häufigen Phänomen kann mit den richtigen Mitteln Abhilfe geschafft werden. (Symbolbild)  © Silvia Marks/dpa

Alle Kindergarten-Eltern kennen es: Die Nase trieft, dazu Husten und Heiserkeit, schlimmstenfalls sogar eine ernste Grippe. Und die Frage aller Fragen lautet: Wieso ist mein Kind schon wieder krank? Und was kann ich tun, damit es künftig weniger anfällig für Viren ist?

Wenn es nach einer neuen polnischen Studie geht, besteht Grund zur Hoffnung!

Diese will nun herausgefunden haben, wie Du Dein Kind aktiv und effizient vor dem Kranksein schützen kannst und dadurch bis zu 24 Krankheitstage erspart werden könnten.

Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns
Gesundheit Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns

Die Forscher der Medizinischen Universität Warschau nahmen bei ihrer Arbeit über 100 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren in den Blick. Die Studie berücksichtigte unter anderem Faktoren wie die Schlafdauer, bisherige Impfungen und die Anzahl der Geschwister. Außerdem wollten die Forscher wissen, ob die Kinder in Kontakt mit Tabakrauch oder Tierhaaren kamen.

Dabei kamen sie zu einer überraschenden Erkenntnis: Es konnte kein konkreter Zusammenhang zwischen den geschilderten Parametern und dem gehäuften Auftreten von Erkrankungen bei Kindergartenkindern ausgemacht werden. Ein anderer Faktor, der bisher noch keine Erwähnung fand, scheint jedoch des Rätsels Lösung zu sein.

Bewegung als Schlüssel zu mehr Gesundheit

Fürsorge ist gut, Vorsorge (noch) besser: Damit Kinder im Kindergartenalter gar nicht erst häufig krank werden, können Eltern einige Tipps beherzigen. Hierzu zählt Bewegung an der frischen Luft. (Symbolbild)
Fürsorge ist gut, Vorsorge (noch) besser: Damit Kinder im Kindergartenalter gar nicht erst häufig krank werden, können Eltern einige Tipps beherzigen. Hierzu zählt Bewegung an der frischen Luft. (Symbolbild)  © Christin Klose/dpa

Die Studie nahm jedoch an Fahrt auf als es um das Thema Bewegung ging, denn am Ende stand die Erkenntnis, dass Kinder, die über eine gewisse tägliche Schrittanzahl kamen, weniger anfällig für Erkältungen und Co. waren.

Damit wurde klar: Je mehr sich ein Kind am Tag bewegte, desto resistenter war es gegen Erkrankungen in den oberen Atemwegen.

Heißt: Körperlich aktive Kinder werden seltener krank!

Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft
Gesundheit Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft

Im Umkehrschluss konnten die Studiendaten belegen, dass Bewegungsmuffel mehr Krankheitssymptome aufwiesen als ihre gleichaltrigen Bewegungsfreunde. Hierzu wurde sogar eine konkrete Prognose erstellt:

Im 60 Tage fassenden Untersuchungszeitraum waren Kinder, die körperlich inaktiv waren, vier Tage öfter krank. Auf ein ganzes Jahr berechnet bedeutet dies: Ausreichend Bewegung kann dafür sorgen, dass Kinder ganze 24 Tage im Jahr seltener krank sind.

Die in der Theorie einfache Formel für mehr Gesundheit lautet: je mehr Schritte am Tag, desto weniger Erkältungen. Diese Einschätzung teilt auch die WHO und empfiehlt Kindern zwischen vier und sechs Jahren, täglich zwischen 10.000 und 14.000 Schritte in ihren Alltag zu integrieren. Dieser ziemlich abstrakte Wert entspricht ungefähr drei Stunden Bewegung.

Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um sportliche Aktivitäten handeln. Bereits kluges Verknüpfen von alltäglichen Dingen, wie der Heimweg vom Kindergarten mit einem kleinen Spaziergang, können ihre Wirkung voll entfalten, denn jeder Schritt zählt und zahlt sich am Ende aus!

Titelfoto: Silvia Marks/dpa

Mehr zum Thema Gesundheit: