Aus für eBay Kleinanzeigen: Was sich jetzt ändert

Berlin - Alles neu macht der Mai: So lautet auch das Motto bei Deutschlands bekanntesten Online-Kleinanzeigenmarkt. In wenigen Tagen steht "eBay Kleinanzeigen" eine große Änderung bevor. Was das genau für die Kunden bedeutet, erfahrt Ihr jetzt!

Der Online-Kleinanzeigenmarkt "eBay Kleinanzeigen" wurde verkauft. Das zieht einige Änderungen mit sich.
Der Online-Kleinanzeigenmarkt "eBay Kleinanzeigen" wurde verkauft. Das zieht einige Änderungen mit sich.  © Catherine Waibel/dpa-tmn

Mitte Mai ist es so weit: eBay Kleinanzeigen wird künftig anders heißen. Das Schnäppchenportal streicht den Namensteil eBay aus seinem Titel und tritt ab dem 16. Mai nur noch als "Kleinanzeigen.de" auf. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Kleinmachnow mit.

Grund ist der Verkauf des Online-Kleinanzeigenmarktes an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta im Juni 2021.

Obwohl bei diesem Deal vereinbart worden war, dass das Portal seinen Namen noch eine Weile behalten kann, ging die Umbenennung nun doch schneller als angekündigt. Schließlich wollte sich Adevinta eigentlich noch bis Juli 2024 Zeit nehmen.

Stadt träumt von schnellem Internet: Was dabei herauskommt sorgt für Kopfschütteln
Internet Stadt träumt von schnellem Internet: Was dabei herauskommt sorgt für Kopfschütteln

Neben dem Namen soll sich in 19 Tagen auch das Logo und das Design der Kleinanzeigenplattform ändern.

Manche Apple-Nutzer bekamen die Neuerungen bereits in den vergangenen Tagen mit, wenn sie die iOS-App nutzten.

Das ändert sich für Kleinanzeigen-Kunden

Die Website erstrahlt in einem neuen Look. Sonst wird sich aber quasi nichts für die Nutzer ändern.
Die Website erstrahlt in einem neuen Look. Sonst wird sich aber quasi nichts für die Nutzer ändern.  © Kleinanzeigen/dpa

Obwohl noch immer das "alte" Logo zu sehen ist, bemerkt man unter anderem eine neue Suchleiste und eine andere Schriftart.

Ab dem 16. Mai müssen Nutzer sich dann mit weiteren Änderungen der Optik und dem neuen Logo anfreunden. Statt dem gewohnten bunten "eBay"-Logo erstrahlt dann demnächst ein kunstvolles "k" auf der Seite.

Die gute Nachricht: Abgesehen vom andersartigen Äußerem wird sich für Nutzer und Nutzerinnen vom Kleinanzeigen-Portal im Grunde nichts ändern.

Der Schein trügt: Gefährlichster Urzeit-Räuber wird zum süßen Internet-Hit!
Internet Der Schein trügt: Gefährlichster Urzeit-Räuber wird zum süßen Internet-Hit!

Auch der Weg auf die neue Seite kleinanzeigen.de ist ganz einfach, da die bisherige Domain ebay-kleinanzeigen.de noch mehrere Jahre erreichbar ist und auf die neue Adresse weitergeleitet wird. Dasselbe gilt auch für die App. Es ist kein neuer Download nötig.

Und - Kleinanzeigen.de ist und bleibt auch nach dem Namenswechsel grundsätzlich kostenlos, heißt es auf der Website.

Eine der meistgenutzten Seite im deutschsprachigen Web

Nach der Trennung von eBay gehört Kleinanzeigen.de zu den Websites im deutschsprachigen Internet, die am meisten genutzt werden.

Das Online-Portal zählt rund 40 Millionen Nutzer und führt damit regelmäßig das Ranking der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung an.

Titelfoto: Catherine Waibel/dpa-tmn

Mehr zum Thema Internet: