Erster Grimme Online Award für TikTok-Aufklärungskanal

Köln - Der TikTok-Account @safespace.offiziell des rbb ist am Donnerstagabend in Köln mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Der TikTok-Account @safespace.offiziell des rbb gewinnt den Grimme Online Award.
Der TikTok-Account @safespace.offiziell des rbb gewinnt den Grimme Online Award.  © Screenshot/@safespace.offiziell

Nach dem Urteil der Jury bringen die vier Hosts Saphira, Lea, Säli und Whitney in kurzen Videos eine unverkrampfte Aufklärung über den Körper der Frau in die Kinderzimmer von jungen Mädchen.

Themen wie Verhütung, Periode und Masturbation seien zwar nicht neu in den sozialen Medien, doch was den TikTok-Account @safespace.offiziell heraushebe, sei die große Nähe zu den Zuschauerinnen, hieß es zur Begründung.

Ohne Scheu vor unangenehmen und vermeintlich peinlichen Themen trügen die vier Hosts zu einer Enttabuisierung des pubertierenden Körpers bei. Dabei seien weder sie noch der Kanal durchgestylt und glatt.

Frau schläft im Auto ein: Was dann passiert, lässt Millionen sprachlos zurück
TikTok Frau schläft im Auto ein: Was dann passiert, lässt Millionen sprachlos zurück

"So agieren sie auf Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe", so die Jury.

Der undotierte Grimme Online Award gilt als wichtigste Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik in Deutschland.

Möglich sind bis zu neun Preisträger - einer davon wird vom Publikum gewählt.

Titelfoto: Screenshot/@safespace.offiziell

Mehr zum Thema TikTok: