Gefährliche TikTok-Challenge: Influencer trinkt sieben Flaschen Schnaps im Livestream - tot!

China - Was hat er sich nur dabei gedacht? Ein chinesischer TikTok-Influencer zelebrierte im Livestream eine ganz besonders befremdliche Challenge: Der 34-Jährige trank innerhalb kürzester Zeit sieben Flaschen Hirse-Schnaps und starb.

Wang kannte seine Grenzen nicht und starb.
Wang kannte seine Grenzen nicht und starb.  © Montage: Douyin/sanqian9237 via YouTube/kitty

Diese Challenge bezahlte er mit seinem Leben. Vor laufender Kamera trank ein TikToker namens sanqian9237 mehrere Liter des traditionellen chinesischen Destillats Baijiu - insgesamt sieben Flaschen, wie BBC unter Berufung auf chinesische Medien berichtet. Alkoholgehalt: zwischen 35 und 60 Prozent.

Bei dem Influencer soll es sich um einen 34-Jährigen mit Namen Wang handeln. Der Fall soll sich bereits Mitte Mai zugetragen haben.

Zuschauer des Livestreams schilderten, dass Wang offenbar an einem Eins-gegen-Eins-Battle unter Influencern teilgenommen habe. Wer die meisten Likes und Geschenke innerhalb kürzester Zeit erhält, gewinnt. Der Verlierer wird bestraft. Wang verlor dreimal in Folge und musste bechern.

Unmenschliches Talent: Kellnerin begeistert mit krassem Robot-Style
TikTok Unmenschliches Talent: Kellnerin begeistert mit krassem Robot-Style

Zwölf Stunden nach dem Livestream fanden ihn seine Angehörige und riefen den Notarzt. Doch da war es schon zu später. "Bruder Dreitausend", wie der Influencer sich auch gerne nannte, war da schon tot.

So präsentierte sich der Influencer im Internet

Gefährliche Challenges: Immer wieder gibt es Tote zu beklagen

Er machte einfach weiter. Nun ist "Bruder Dreitausend" tot.
Er machte einfach weiter. Nun ist "Bruder Dreitausend" tot.  © Montage: Douyin/sanqian9237 via YouTube/kitty

Eigentlich sind Suff-Challenges auf Douyin, dem chinesischem TikTok, strengstens untersagt. Wer es trotzdem tut, wird erst verwarnt, dann gesperrt.

Auch "Bruder Dreitausend" trank schon öfter vor laufender Kamera und war deswegen eigentlich gesperrt. Doch er machte einfach mit einem neuen Account weiter. Zuletzt soll er 44.000 Follower gehabt haben.

Immer wieder kommt es zu tödlichen TikTok-Challenges, beispielsweise 2021: Da strangulierte sich eine Zehnjährige zu Tode, weil sie bei einer TikTok-Mutprobe teilnehmen wollte.

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

Im Oktober 2022 rasten vier Jugendlichen mit einem gestohlenen Auto in den Tod - sie nannten es die "Kia-Challenge".

Ende April kam dann der 13-jährige Jacob aus den USA ums Leben. Er schluckte 14 Allergietabletten auf einmal. Nur wenige Tage später verbrannte ein 14-Jähriger sich mit einem selbstgebauten Flammenwerfer.

Chinesische Regierungsvertreter haben indes eine härtere Gangart bei "Livestream-Verhaltensweisen, die aus dem Ruder laufen" angedeutet.

Titelfoto: Montage: Douyin/sanqian9237 via YouTube/kitty

Mehr zum Thema TikTok: