Rektalmassagen gegen Schluckauf! Arzt empfiehlt außergewöhnliches Heilmittel

Sunderland (Großbritannien) - Jeder weiß, wie unangenehm und nervig Schluckauf sein kann. In einem TikTok-Video schlägt ein Arzt eine ungewöhnliche Methode vor, um das lästige Problem zu beseitigen.

Der Web-Doktor erklärt auf TikTok anschaulich, wie die eher alternative Methode funktioniert. Außerdem verweist er auf den Entdecker dieser Kuriosität.
Der Web-Doktor erklärt auf TikTok anschaulich, wie die eher alternative Methode funktioniert. Außerdem verweist er auf den Entdecker dieser Kuriosität.  © Screenshot/TikTok/dr.karanr

Wer schon einmal an Schluckauf litt, hat sicherlich auch Ratschläge bekommen und von Hausmitteln gehört, die Abhilfe schaffen sollen.

Die Luft anhalten oder ein Glas Wasser kopfüber trinken sind beliebte Beispiele, doch nichts davon hört sich so extrem an wie der Vorschlag von Dr. Karan Raj.

Laut dem unterhaltsamen Online-Arzt mit 4,3 Millionen Followern auf der Plattform TikTok sollen nämlich Rektalmassagen das Heilmittel der Wahl sein.

EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?
TikTok EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?

Er sagt: "Schluckauf wird von unregelmäßigen elektrischen Impulsen im Vagusnerv verursacht. Rektale Massagen stimulieren den Vagusnerv, der Teil des parasympathischen Nervensystems ist."

Das soll helfen, das Zwerchfell zu kontrollieren und letztendlich den Schluckauf beenden.

Der britische Doktor weist darauf hin, dass nicht er es war, der diese Entdeckung gemacht hat. Der Ruhm gebührt Dr. Francis Fesmire († 2014).

Zufallslösung in der Notaufnahme und Sex als Alternative

Beim Ig-Nobelpreis geht es unterhaltsam zu, so wie hier bei der Verleihung von 2013. Fesmire erhielt die Trophäe im Jahr 2006.
Beim Ig-Nobelpreis geht es unterhaltsam zu, so wie hier bei der Verleihung von 2013. Fesmire erhielt die Trophäe im Jahr 2006.  © Alexey Eliseev/Improbable Research/dpa

Der US-Amerikaner Fesmire gewann für seine Erkenntnis den Ig-Nobel-Preis, eine satirische Auszeichnung für die ungewöhnlichsten oder trivialsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Er beschreibt das Phänomen in seinem Aufsatz "Das Beenden von hartnäckigem Schluckauf durch digitale Rektalmassage".

Der in Atlanta geborene Mediziner stieß in der Notaufnahme auf die Lösung, als ein Patient nach 72 Stunden Schluckauf in einer Rate von 30 pro Minute ihn aufsuchte.

Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!
TikTok Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!

Nachdem er verschiedene Behandlungen ausprobierte, erinnerte Fesmire sich an einen Artikel, den er gelesen hatte. Darin wird beschrieben, wie das Einführen von Fingern in den Anus die Herzschlagrate senken kann.

Und siehe da, auch bei der lästigen Beschwerde seines Patienten wirkte die Methode Wunder.

Jedoch empfiehlt der Heiler die Technik nicht für jeden Patienten und jede Situation. Stattdessen sollte ein Orgasmus den Vagusnerv auf ähnliche Weise stimulieren.

"Von jetzt an rate ich zu Sex - jenen, der im Orgasmus endet - als Heilung für jegliche Art von beharrlichem Schluckauf", sagte er dem Portal New Scientist.

Titelfoto: Screenshot/TikTok/dr.karanr

Mehr zum Thema TikTok: