Neue Funktion auf WhatsApp: Das erspart viele Nachrichten!

Menlo Park (Kalifornien/USA) - WhatsApp will es uns einfacher machen!

Reaktionen ersparen das lästige Getippe bei WhatsApp.
Reaktionen ersparen das lästige Getippe bei WhatsApp.  © Unsplash/Asterfolio

Wie die Experten von WABetaInfo berichten, soll es mit dem neuesten Update endlich möglich sein, auf empfangene Nachrichten zu reagieren.

Schon seit mehr als einem halben Jahr gab es Gerüchte dazu, dass Reaktionen eingeführt werden sollen. Doch angekommen ist die Neuerung letztlich bei niemandem.

Jetzt geht es aber los!

Krasse Änderung bei WhatsApp! Chatten mit Nutzern von Signal, iMessage und Co.?
WhatsApp Krasse Änderung bei WhatsApp! Chatten mit Nutzern von Signal, iMessage und Co.?

Mit dem Update auf die neueste Beta-Version (2.22.8.3) von WhatsApp für Android wurden sechs Kurz-Reaktionen eingeführt, die stark an die Facebook-Reaktionen für Beiträge erinnern.

Emojis wie den klassischen "Gefällt mir"-Daumen-nach-oben und für Liebe, lachen, Überraschung, traurig und dankbar gibt es nun für die ersten Anwender zum Test.

Wer sich also den Versand eines einzelnen Emojis als Antwort sparen will oder sowieso gern kurzfasst, kann jetzt die Nachricht gedrückt halten und die Emojis klappen auf. Ein Tippen auf das entsprechende Bildchen fügt es dann schon als Reaktion an die Nachricht an. Der Absender wird darüber informiert und sieht die Reaktion an seinem Text.

So sehen die Emoji-Reaktionen auf WhatsApp aus

Wer die Funktion noch nicht auf seinem Handy hat, ist vermutlich nicht im Beta-Programm registriert oder nutzt ein iPhone. Doch keine Panik: Wenn die Tests jetzt erfolgreich verlaufen, könnten die Reaktionen schon bald für jedermann zur Verfügung stehen.

Titelfoto: Unsplash/Asterfolio

Mehr zum Thema WhatsApp: