Baerbock richtet sich mit "Gebot der Menschlichkeit" an Hamas: Gibt's noch Hoffnung für die Geiseln?

Berlin/Kairo - Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) hat nach Krisengesprächen in Ägypten eindringlich an die islamistische Hamas appelliert, alle aus Israel verschleppten Geiseln freizulassen.

Annalena Baerbock (42, Grüne) traf sich in Kairo mit ihren Außenminister-Kollegen.
Annalena Baerbock (42, Grüne) traf sich in Kairo mit ihren Außenminister-Kollegen.  © dpa/Gehad Hamdy

Der Bundesregierung seien acht Fälle von deutschen Staatsangehörigen unter den Verschleppten bekannt, darunter die meisten Doppelstaatler, sagte die Grünen-Politikerin am Samstag nach einem Treffen mit ihrem ägyptischen Kollegen Samih Schukri (70) in der Hauptstadt Kairo.

Man nutze alle Kanäle, "um Informationen zu bekommen, in wessen Händen die Geiseln sind und um alles dafür zu tun, dass diese unschuldigen Menschen freigelassen werden", ergänzte die Bundesaußenministerin.

Bei ihrem Besuch in Israel am Freitag habe sie darüber intensiv mit den Angehörigen gesprochen, sagte Baerbock. Die Lage der Geiseln habe auch im Mittelpunkt ihrer Gespräche in Ägypten gestanden.

Israel-Krieg: Israels Armee greift weiter Ziele im Gazastreifen an
Israel Krieg Israel-Krieg: Israels Armee greift weiter Ziele im Gazastreifen an

Die Bundesaußenministerin hatte sich in Kairo auch mit dem türkischen Außenminister Hakan Fidan (55) und mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Aboul Gheit (81), getroffen.

Details aus den Gesprächen wurden zunächst nicht bekannt. Am Nachmittag flog Baerbock zurück nach Berlin.

Baerbock will "alle Anstrengungen unternehmen, um deutsche Geiseln freilassen zu können"

Israel schlägt im Gazastreifen zurück.
Israel schlägt im Gazastreifen zurück.  © AFP/Said Khatib

Die Freilassung der Geiseln "ist ein Gebot der Menschlichkeit", sagte Baerbock. Darüber sei sie sich mit ihren Gesprächspartnern einig gewesen.

Sie versicherte: "Wir werden gemeinsam alle Anstrengungen dafür unternehmen, die deutschen Geiseln, aber es gibt eben doch viele andere Nationalitäten, entsprechend freilassen zu können."

Die Bundesregierung arbeite zudem mit Ägypten und Israel intensiv daran, Lösungen für die baldige Ausreise der deutschen Bürgerinnen und Bürger aus Gaza nach Ägypten über den Grenzübergang Rafah zu finden.

SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!
Israel Krieg SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!

Die logistischen Voraussetzungen dafür seien geschaffen. Für eine Öffnung des Grenzübergangs sei aber Sicherheit notwendig.

Annalena Baerbock: Kampf gegen Hamas mit Rücksicht auf humanitäre Lage

Zwischen den Hamas und Israel herrscht mittlerweile Krieg.
Zwischen den Hamas und Israel herrscht mittlerweile Krieg.  © dpa/Ilia Yefimovich

Die Ministerin appellierte an Israel, beim Kampf gegen die Hamas Rücksicht auf die humanitäre Situation zu nehmen. Hamas sei für die verzweifelte Lage der Menschen in Gaza verantwortlich.

"Der Terror ist das Grundübel. Er muss bekämpft werden, sonst wird es keinen Frieden und keine Sicherheit geben." Andererseits werde neues großes Leid unter der Zivilbevölkerung in Gaza "nicht nur den Nährboden für neuen Terrorismus schaffen, sondern auch jegliche bisher erreichte Annäherungsschritte mit den arabischen Nachbarn der letzten Monate in Gefahr bringen".

Dieses terroristische Kalkül dürfe nicht aufgehen. "Daher muss der Kampf gegen Hamas mit größtmöglicher Rücksicht auf die humanitäre Situation, auf unschuldige Frauen, Kinder, Männer geführt werden", forderte Baerbock.

"In diesem Sinne appelliere ich an alle, ob bei uns oder in der arabischen Welt, zwischen Terroristen und der Zivilbevölkerung zu unterscheiden. Der Kampf richtet sich gegen Hamas und nicht gegen die Palästinenser."

Titelfoto: Montage: AFP/Said Khatib, dpa/Gehad Hamdy

Mehr zum Thema Israel Krieg: