Hand ausgerutscht? Polizistin übergießt Klimakleberin mit Öl!

Mannheim – Was darf die Polizei? Ein Video sorgt derzeit für große Aufregung in den sozialen Medien. Der kurze Clip zeigt eine Polizeibeamtin, die Öl über eine Klimakleberin schüttet. Der Fall wird geprüft.

Um diese Situation geht es: Eine Polizistin hält den Ölkanister direkt über eine auf dem Boden sitzende Aktivistin und schüttet etwas von der Flüssigkeit direkt über deren Körper.
Um diese Situation geht es: Eine Polizistin hält den Ölkanister direkt über eine auf dem Boden sitzende Aktivistin und schüttet etwas von der Flüssigkeit direkt über deren Körper.  © Montage: X/AufstandLastGen

Dass Aktivisten der "Letzten Generation" Straßen blockieren, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, gehört in vielen deutschen Metropolen bereits quasi zum Stadtbild dazu.

Ein nun veröffentlichter Clip auf der Plattform "X" (vormals Twitter) zeigt jedoch eine Situation, die in dieser Form alles andere als alltäglich ist - und breite Diskussionen über die Vorgehensweise der Polizei auslöste.

In dem nur sieben Sekunden dauernden Video zu sehen sind zwei auf der Straße klebende Klimaaktivisten und mehrere Beamte um sie herum. Eine davon steht nun im medialen Blickfeld, denn die Polizistin hantiert mit einem vollen Ölkanister vor den Straßenblockierern.

Witz des Tages vom 4.5.2024 - Täglich lachen mit TAG24
Witz des Tages Witz des Tages vom 4.5.2024 - Täglich lachen mit TAG24

Zunächst scheint die Situation wenig aufregend, doch das ändert sich schlagartig, als die Person in Uniform ihre zum Lösen des Klebers eingesetzte Flüssigkeit nicht nur über die festgeklebten Hände der Aktivistin schüttet, sondern auch über deren Körper.

Die heikle Situation soll sich bereits vergangenen Samstag in der Mannheimer Innenstadt, genauer gesagt auf der Konrad-Adenauer-Brücke, ereignet haben.

Die Mannheimer Polizei hat den Vorfall inzwischen bestätigt. Behörden-Sprecherin Samina Ashraf teilte außerdem mit an, dass derzeit geprüft werde, ob sich aus dem Verhalten strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Beamtin ergeben könnten.

Titelfoto: Montage: X/AufstandLastGen

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":