Neue Generation will Auslieferung der "Bild" verhindern
Von Andreas Rabenstein
Berlin - Eine Blockadeaktion der Klimaschutzgruppe Neue Generation vor einer Druckerei in Berlin-Spandau ist von der Polizei verhindert worden.
Alles in Kürze
- Klimaschutzgruppe blockiert Druckerei in Berlin-Spandau.
- Mehr als 30 Aktivisten festgenommen.
- Blockadeaktion gegen Axel Springer.
- Gruppe fordert andere Umweltpolitik und Demokratie.
- Neue Generation ist Nachfolgerin der Letzten Generation.

39 Aktivisten seien am späten Sonntagabend vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. 34 Klimaschützer wurden bis Montag in sogenannten Polizeigewahrsam genommen.
Im Laufe des Tages sollte entschieden werden, ob sie zur Verhinderung weiterer Taten präventiv noch eingesperrt blieben. In Berlin ist das 48 Stunden lang möglich.
Die Demonstranten hätten versucht, die Zufahrten und Ausfahrten des Axel Springer Druckhauses am Brunsbütteler Damm zu blockieren, so die Polizei. Sie seien mit einem Lieferwagen vorgefahren und hätten eine Radkralle, Klebstoff, Sitzmatten, Spraydosen mit Farbe und Motto-T-Shirts dabeigehabt.
Rund 25 Journalisten und Aktivisten mit Kameras seien vor Ort gewesen, teilte die Polizei weiter mit. Offenbar war aber auch die Polizei selbst vorbereitet und stand vor Ort bereit. 80 zivile und uniformierte Polizisten hätten sofort eingegriffen und das Festkleben zum Teil auch mit Gewalt und "dosierten Schocktechniken" verhindert.
Protestaktionen wurden angekündigt

Die Personalien aller Verdächtigen seien festgestellt worden. Es gab 39 Anzeigen wegen Nötigung und 5 wegen Widerstands gegen Polizisten. Springer wollte das Geschehen auf Anfrage nicht kommentieren.
Die Gruppe Neue Generation, Nachfolgerin der Klimaschutzgruppe Letzte Generation, hatte am Freitag eine "Widerstandswelle" in Berlin angekündigt. Schwerpunkt sollten dabei Demonstrationen und Aktionen am Axel-Springer-Hochhaus in Kreuzberg sein. So wolle man friedlich für eine andere Umweltpolitik und mehr Demokratie kämpfen, hieß es.
Die ursprüngliche Klimaschutzinitiative Letzte Generation war nach einem Hungerstreik in Berlin entstanden und sorgte ab 2022 mit Blockadeaktionen in ganz Deutschland für Aufsehen. Anfang 2024 kündigte die Gruppe einen Strategiewechsel und dann eine Namensänderung an.
Titelfoto: Neue Generation