Je oller, desto doller: Suchen Rentner hier mit Schwämmen nach Schäferstündchen?
Florida (USA) - Luffaschwämme sorgen nicht nur für porentiefe Reinigung der Haut, sondern sollen auch zur Übermittlung von sexuellen Vorlieben dienen. So auch in einer US-Rentnerkommune. Gilt hier etwa das Motto: "Je oller, desto doller?"

The Villages im Herzen Floridas ist eine mittelgroße Stadt mit rund 76.000 Einwohnern. Das Besondere dabei: Wer hier wohnen will, muss 55 Jahre oder älter sein.
Die Rentner-City ist so berühmt, dass ihr 2008 sogar ein Buch gewidmet wurde. "In The Villages ist jede Nacht Samstagnacht", soll Autor Andrew Blechman mal gesagt haben. Bei Livemusik und jeder Menge Alkohol würden es sich die Oldies gut gehen lassen. Das Knüpfen neuer "Freundschaften" inklusive.
Im Städtchen soll es wild zugehen. Das offenbart zumindest ein Bericht der U.S. Sun. Demzufolge würden die Bewohner mithilfe von bunten Luffaschwämmen nach potenziellen Partnern für frohe Stelldicheins suchen. Und tatsächlich: Ein bei TikTok kursierendes Video, das bereits rund zehn Millionen Views einheimste, unterstützt die Behauptung.
Darin zu sehen ist ein Pärchen, das sich offenbar in einem Geschäft mit Luffas eindecken will. An Autos angebrachte weiße, rosa oder grüne Schwämme verstärken den Eindruck, dass hier etwas Verruchtes vor sich geht.
Denn: Hinter jeder Luffa-Farbe soll sich eine bestimmte sexuelle Botschaft verstecken. Weiß kennzeichne Neulinge. Wer Lila wählt, schaue anderen gerne beim Schäferstündchen zu, und Pink sage aus, Spaß gerne zusammen mit anderen in der Gruppe teilen zu wollen.
Bunte Luffaschwämme haben für Senioren aus The Villages einen praktischen Zweck

"Wenn man einen Haufen Leute in ein Terrarium voll mit Bier und Viagra steckt, passieren solche Dinge", so Buchautor Blechman. Seine Recherchen hätten ergeben, dass in The Villages durchaus reger Verkehr herrsche. Von einer Art Swinger-Szene, wo es jeder mit dem jedem treibt, könne aber nicht die Rede sein.
Woher stammt also das wilde Gerücht? Laut Bericht soll eine lokale Dragqueen zumindest mitverantwortlich sein. Tora Himan filmte beim Einkaufen, wie sich oben genanntes Rentnerpaar für die Schwämme interessierte. In der Stadt selbst fielen Tora mit Luffas verzierte Autos und Golfwagen auf.
Ihre Aufnahmen gingen bei TikTok viral. Gleichzeitig entwickelten User die wildesten Vermutungen, was es mit den bunten Schwämmen auf sich haben könnte. So sei die Theorie der swingenden US-Rentner entstanden.
Tatsächlich sollen die Luffas aber einem ganz anderen Zweck dienen. Laut Blogger Ryan Erisman würden die älteren Herrschaften gerne mal vergessen, wo sie ihre Autos geparkt haben. Um die Wagen - etwa nach dem Einkauf - besser finden zu können, dienen die Schwämme als kleine Gedankenstütze. Clever!
Titelfoto: Montage: Screenshots/TikTok/torahiman