Keiner weiß, warum: In dieser deutschen Stadt stinkt's zum Himmel

Von Oliver Schmale

Leonberg - Manche Bürger nehmen "verbranntes Gummi" wahr, andere sprechen von einem "öligen Schmiermittelgeruch" - in Leonberg (Kreis Böblingen) stinkt es rund um ein Industriegebiet seit Jahren immer wieder.

Leonberg hat ein Geruchsproblem: Hier stinkt es seit Jahren immer wieder, ohne dass die Ursache herausgefunden werden konnte.
Leonberg hat ein Geruchsproblem: Hier stinkt es seit Jahren immer wieder, ohne dass die Ursache herausgefunden werden konnte.  © Christoph Schmidt/dpa

Nun hat Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (59, SPD) angekündigt, das Thema zur Chefsache zu machen und ein umfassendes Sofortprogramm gestartet, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Suche nach dem Verursacher des Gestanks erfolgt unter anderem mit Hilfe einer Drohne und mit einem Messfahrzeug der Feuerwehr Herrenberg. Bisher sei noch völlig unklar, woher der Geruch stamme, sagte eine Sprecherin der Kommune westlich von Stuttgart.

Angefangen habe die Belästigung im Jahr 2019. Da habe es erste Meldungen gegeben. Seit dem Frühjahr hätten die Beschwerden zugenommen. "Meldungen gehen fast täglich ein."

Typ wischt auf Tinder zwei Millionen Mal nach rechts - und hat nach fünf Jahren endlich ein Date
Kurioses Typ wischt auf Tinder zwei Millionen Mal nach rechts - und hat nach fünf Jahren endlich ein Date
Frau findet Jeans im Secondhand-Laden: Als sie die Hose umdreht, fallen ihr fast die Augen aus dem Kopf
Kurioses Frau findet Jeans im Secondhand-Laden: Als sie die Hose umdreht, fallen ihr fast die Augen aus dem Kopf

Nun soll nach den Worten von Cohn ein Stab für "außergewöhnliche Ereignisse" dem Gestank auf die Spur kommen. Die wiederholten Hinweise aus der Bevölkerung zeigten klar: Es bestehe Handlungsbedarf, wurde Cohn in einer Mitteilung der Stadt zitiert.

Verursacher muss Kosten für Messungen und Analysen tragen

Vor allem morgens soll der Gestank schlimm sein. (Symbolbild)
Vor allem morgens soll der Gestank schlimm sein. (Symbolbild)  © 123RF/dariakulkova

Die störenden Gerüche werden demnach häufig in den frühen Morgenstunden wahrgenommen. Daher finden laut Mitteilung zeitgleich die Vorbereitungen gezielter Frühmessungen im Stadtgebiet statt.

Ein unabhängiges Fachinstitut soll damit beauftragt werden, Luftproben zu entnehmen.

Außerdem sollen Hinweise aus der Bevölkerung über ein zentrales Onlineformular gesammelt und ausgewertet und Wind- und Wetterdaten genau analysiert werden. Die Kommune kündigte zugleich an, Verdachtsquellen systematisch zu überprüfen, auch des Industriegebiets.

Mann fährt an lädiertem Suzuki Swift vorbei: Als er überholt, bleibt ihm der Mund offen stehen!
Kurioses Mann fährt an lädiertem Suzuki Swift vorbei: Als er überholt, bleibt ihm der Mund offen stehen!
Ach du grüne Taube! Ulkiger Stadtvogel zieht im Netz alle Blicke auf sich
Kurioses Ach du grüne Taube! Ulkiger Stadtvogel zieht im Netz alle Blicke auf sich

Cohn sagte, es werde alles Mögliche getan, um die Ursache zu finden. "Ist der Verursacher gefunden, wird dieser auch die Kosten für Messungen, Analysen und Folgemaßnahmen tragen."

Titelfoto: 123RF/dariakulkova

Mehr zum Thema Kurioses: