"Pilot" möchte Foto teilen: Münchner legen Flugpassagiere mit iPhone rein

München - Die Firma Apple hat für seine Geräte eine Funktion installiert, mit der man ohne Zwischenschritte direkt Daten senden kann: AirDrop. Man kann sich damit aber auch einen Spaß machen.

Die Passiere, die ihre AirDrop-Funktion aktiviert hatten, durften sich auf ein ungewöhnliches "Piloten-Selfie" freuen.
Die Passiere, die ihre AirDrop-Funktion aktiviert hatten, durften sich auf ein ungewöhnliches "Piloten-Selfie" freuen.  © Screenshot/Instagram/@paul_gude

Das zumindest haben zwei junge Männer aus München gemacht, die auf Instagram unter den Namen Paul Sebald (@paul_gude) und Nic (@nicvomberge) unterwegs sind.

Dem Anschein nach waren die beiden gemeinsam in einem Flugzeug unterwegs, als sie auf die Idee kamen, sich mit den anderen Passagieren einen Spaß zu erlauben.

Um den Trick ersichtlich zu machen, wurde mit einer Kamera - mutmaßlich ein drittes Handy - der ganze Spaß festgehalten.

Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial
Kurioses Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial

Unter dem Namen "Pilot" wurden über die AirDrop-Funktion alle Passagiere ausgewählt, die ihrerseits ihr Handy für diese Verbindung freigeschaltet hatten. Diese Apple-Gerät-Besitzer bekamen kurz darauf eine Meldung auf ihrem Display angezeigt: "'Pilot' möchte ein Foto teilen."

Wenn man über das Gerät die Erlaubnis erteilte, dass man das Foto empfangen möchte, erhielt man ein im ersten Moment etwas verwirrendes Bild angezeigt.

Auf dem Motiv lächelt ihnen der vermeintliche Pilot entgegen, wie er sich aus dem Cockpit-Fenster lehnt und von außen ein Selfie macht.

Foto geistert schon seit Jahren durch das Internet

Natürlich handelt es sich dabei um ein Fake-Motiv. Würde der Pilot tatsächlich in der Luft ein Fenster öffnen, wäre er aufgrund des Sogs relativ schnell im freien Fall unterwegs Richtung Erdboden.

Auf dem Motiv ist der Brasilianer Daniel Centeno zu sehen, der mit solchen Aufnahmen - oder besser gesagt: Bildbearbeitungen - seit einigen Jahren immer wieder für fragende Blicke sorgt.

Er gab bereits auch ganz offen zu, dass diese Bilder auf dem Boden entstanden und später mit einer schönen Luftaufnahme einer passenden Region zusammengelegt wurden. In der Spiegelung der Sonnenbrille ist das auch schnell zu erkennen.

Wer die Aufnahme von 2015 noch mal ansehen möchte, findet sie auf dem Instagram-Account des Piloten.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/@paul_gude

Mehr zum Thema Kurioses: