"Hilfe, meine Augen tun weh!" Dragqueen auf offener Straße attackiert und verletzt

Frankfurt am Main - Sichtlich geschockt ruft die Dragqueen um Hilfe, aus dem Off sind Stimmen von Passanten zu hören, die sich um sie kümmern – ein Instagram-Video zeigt offenbar die unmittelbaren Folgen einer brutalen homophoben Attacke in der City von Frankfurt am Main.

Dragqueen Electra Pain veröffentlichte einen Clip auf Instagram, der sie offenbar unmittelbar nach der Attacke zeigt.
Dragqueen Electra Pain veröffentlichte einen Clip auf Instagram, der sie offenbar unmittelbar nach der Attacke zeigt.  © Montage: Screenshot/Instagram/electra_pain

Der kurze Clip wurde von der bekannten Frankfurter Dragqueen Electra Pain in der Nacht zu Sonntag auf der Foto-Plattform veröffentlicht.

Die Künstlerin heißt mit bürgerlichem Vornamen Daniel und lebt abseits ihrer Dragqueen-Identität als Mann. Als Electra Pain engagiert sie sich für die Belange und Rechte der LGBTQ-Communinity.

In dem kurzen Video, das sie in der Nacht auf Instagram und auf TikTok veröffentlichte, ist durchgehend nur das Gesicht der Dragqueen zu sehen. "Hilfe, meine Augen tun weh!" und "Hilfe, könnt ihr mir helfen", ruft sie mit stockender Stimme. Um sie herum sind Frauenstimmen zu hören, offenbar Passantinnen, die der am Boden liegenden Künstlerin zu Hilfe eilen.

Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung
LGBTQ Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung

"Jemand hat Pfefferspray auf mich...", sagt Electra Pain noch, doch sie bringt den Satz nicht zu Ende.

In einer Instagram-Story, welche die Frankfurterin später in der Nacht veröffentlichte, wird sie deutlicher. Das Foto zeigt den Ausguss eines Waschbeckens, das mit Blut verschmiert ist. "Homophobe Pfefferspray-Attacke an der Konstablerwache", ist als Text dazu zu lesen.

"Unschön, aber so sieht es nun mal aus", geht der schriftliche Kommentar der Dragqueen weiter.

"Lasst die Menschen ihr Leben so leben, wie sie es wollen"

Genauere Hintergründe des Vorfalls sind aktuell nicht bekannt. Allerdings kam es in der Vergangenheit in der Frankfurter Innenstadt schon mehrfach zu LGBTQ-feindlichen Attacken. Auch der Frankfurter "Prince Charming"-Finalist Lauritz Hofmann wurde nahe der Konstablerwache zum Opfer homophober Anfeindungen.

Die Fans von Electra Pain stehen der Dragqueen bei. Sowohl auf Instagram wie auch auf TikTok wurden bereits zahlreiche Kommentare zu dem Video verfasst.

"Mir fehlen die Worte‼️ 😩 Ich bin geschockt! Von Herzen alles Gute❣️❤️" und "Unglaublich das sowas immer noch passiert 🤬🤬🤬 lasst die Menschen ihr Leben so leben wie sie es wollen alles erdenklich Gute 😓🕊🤲🏻" (Schreibweise entspricht dem Original, Anm. d. Red.), heißt es darin unter anderem.

Instagram-Video zeigt Dragqueen Electra Pain nach homophober Attacke in Frankfurt am Main

Es bleibt abzuwarten, ob Electra Pain noch genauere Informationen zu dem Ablauf der Attacke veröffentlichen wird.

Aktualisierte Fassung: 6. März, 10.15 Uhr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/electra_pain

Mehr zum Thema LGBTQ: