Messer-Attacke auf Lehrerin: Haftbefehl gegen niedergeschossenen Schüler (17)

Von Marc Herwig

Essen - Nach dem Messerangriff auf eine Lehrerin an einem Berufskolleg in Essen hat ein Richter Haftbefehl gegen den 17-jährigen Schüler erlassen.

Polizeibeamte vor dem Berufskolleg, in dem ein Angriff auf eine Lehrerin stattgefunden hat.
Polizeibeamte vor dem Berufskolleg, in dem ein Angriff auf eine Lehrerin stattgefunden hat.  © Christoph Reichwein/dpa

Gegen ihn werde wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Der 17-jährige Kosovare war bei seiner Festnahme am Freitag durch Schüsse der Polizei lebensgefährlich verletzt worden. Wegen seines Gesundheitszustands habe ihm der Haftbefehl erst am Sonntag verkündet werden können, teilten die Ermittler mit. Der Jugendliche befinde sich inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr, werde aber weiterhin im Krankenhaus behandelt.

Der Schüler soll die 45 Jahre alte Lehrerin durch mehrere Stiche schwer verletzt haben. In Lebensgefahr schwebte die Pädagogin nach früheren Angaben der Behörden nicht. Zum möglichen Motiv des 17-Jährigen machten Polizei und Staatsanwaltschaft keine Angaben.

An dem Berufskolleg im Norden Essens begann am Montag erstmals nach der Tat wieder der Schulunterricht.
An dem Berufskolleg im Norden Essens begann am Montag erstmals nach der Tat wieder der Schulunterricht.  © Christoph Reichwein/dpa

An dem Berufskolleg im Norden Essens begann am Montag erstmals nach der Tat wieder der Schulunterricht. Schulpsychologen standen für die rund 1800 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bereit. Die Stadt hatte außerdem einen Sicherheitsdienst engagiert.

Erstmeldung vom 8. September 2025, 12.05 Uhr; letzte Aktualisierung 13.55 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Christoph Reichwein/dpa//

Mehr zum Thema Messerattacke: