Vulkan Popocatépetl ist erwacht: 99 Eruptionen an einem Tag, Video zeigt gigantische Explosion

Mexiko-Stadt - Der Popocatépetl ist erwacht! Innerhalb eines Tages kam es zu 99 Eruptionen und vier Explosionen am wohl aktivsten Vulkan Mexikos. Die Behörden riefen Alarm aus.

In der Nacht zu Mittwoch kam es zu einer gewaltigen Eruption am Popocatépetl.
In der Nacht zu Mittwoch kam es zu einer gewaltigen Eruption am Popocatépetl.  © CENAPRED

Der Popocatépetl kommt nicht zur Ruhe: Seit Wochen brodelt es am zweithöchsten Berg Mexikos (5452 Meter). Eine riesige Rauchsäule hat sich inzwischen über dem Berg gebildet.

Seit Dienstag hat die Aktivität am Berg dramatisch zugenommen: "99 Ausbrüche, begleitet von Wasserdampf, Vulkangasen und Asche, sowie vier kleinere Explosionen wurden festgestellt", teilte die mexikanische Katastrophenschutzbehörde CENAPRED am Dienstag mit. Die zweithöchste Alarmstufe wurde ausgerufen. Die Gefahr durch "herabfallende ballistische Fragmente sei erheblich", hieß es.

Zudem gehen die Behörden davon aus, dass in den kommenden Tagen rund um den Berg große Mengen Asche niedergehen werden.

Demonstranten fahren mit Auto in Präsidentenpalast: Soldaten reagieren
Mexiko Demonstranten fahren mit Auto in Präsidentenpalast: Soldaten reagieren

Die Bevölkerung wurde gebeten das Gebiet, um den Berg zu meiden. Menschen mit Allergien oder Asthma sollten zu Hause bleiben. Das Tragen von Masken wurde empfohlen.

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch kam es dann zu einer enormen Eruption. Videos zeigen, wie große Mengen Lava und Rauch aus dem Berg austreten.

Eine große Rauchsäule über dem Popocatépetl verspricht nichts Gutes.
Eine große Rauchsäule über dem Popocatépetl verspricht nichts Gutes.  © Twitter/Protección Civil del Estado de México

Popocatépetl: Video zeigt gewaltige Eruption am aktivsten Vulkan Mexikos

Immer wieder kommt es am Popocatépetl, der etwa 80 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt liegt, zu vulkanischer Aktivität.

Zur letzten größeren Eruption des mehr als 5000 Meter hohen Berges kam es Anfang 2020, damals riefen die Behörden die höchste Alarmstufe aus. Zahlreiche Anwohner mussten evakuiert werden.

Rund um den pazifischen Feuerring kommt es immer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Erst vor wenigen Wochen spuckte der Semeru auf der indonesischen Insel Java Feuer und Asche. Wenige Wochen zuvor brach der Merapi ebenda aus. Auch der Mauna Loa auf Hawaii zeigte vor wenigen Wochen Aktivität.

Titelfoto: Twitter/Protección Civil del Estado de México

Mehr zum Thema Mexiko: