Mysteriöser Familientod in den Bergen: Ermittlungen bringen tragische Details ans Licht

Kalifornien - Was geschah wirklich in den Bergen Kaliforniens? Im Fall des mysteriösen Todes einer Familie sind nun neue Details ans Licht gekommen.

Diese Karte zeigt die Wanderroute, die die Familie wahrscheinlich bereits zurückgelegt hatte, sowie den letzten Teil des Wegs, auf dem das Unglück geschah (gelber Kreis).
Diese Karte zeigt die Wanderroute, die die Familie wahrscheinlich bereits zurückgelegt hatte, sowie den letzten Teil des Wegs, auf dem das Unglück geschah (gelber Kreis).  © U.S Department of Agriculture, Forest Service

Jonathan Gerrish (41), seine Frau Ellen Chung (31), das gemeinsame Kind Aurelia Chung-Gerrish (1) sowie der Familienhund wurden am 17. August 2021 tot auf einem Wanderweg im Sierra-Nationalforst aufgefunden.

Lange rätselten die Behörden über die mögliche Ursache: Kam die junge Familie mit giftigen Flussalgen oder mit Giftgas aus einer nahe gelegenen Mine in Berührung?

Oder wurden sie gar von Fremden überfallen und angegriffen? Selbst ein Blitzeinschlag wurde für möglich gehalten.

Oster-Wunder in der Lausitz? Rätsel um blutendes Jesus-Kind
Mystery Oster-Wunder in der Lausitz? Rätsel um blutendes Jesus-Kind

Nachdem letztendlich alle Erklärungsversuche widerlegt werden konnten, blieb nur noch eine Möglichkeit offen: Die kleine US-Familie hatte wohl die enorme Hitze unterschätzt, die an diesem Tag herrschte, und war nicht ausreichend auf die hohen Temperaturen von bis zu 109 Grad Fahrenheit (42 Grad Celsius) vorbereitet.

Am Donnerstag veröffentlichte das Büro des Sheriffs von Mariposa County nun einige von Jonathan Gerrishs Handydaten, die zu dieser Annahme passen. Demnach versuchte die Familie erfolglos, eine Reihe von Textnachrichten und Hilferufen an Familienmitglieder zu senden.

"Könnt Ihr uns helfen?", stand in einer SMS, die jedoch aufgrund des schlechten Empfangs in der Gegend nicht versendet werden konnte. "Kein Wasser, Überhitzung mit Baby", tippte Jonathan fehlerhaft und mit zu vielen Leerzeichen in sein Handy, was darauf hindeutet, dass er kurz vor dem Hitzekollaps stand.

Ellen Chung (31) und ihre Familie überlebten den Wanderausflug in den kalifornischen Bergen nicht.
Ellen Chung (31) und ihre Familie überlebten den Wanderausflug in den kalifornischen Bergen nicht.  © U.S Department of Agriculture, Forest Service, Screenshot Facebook @Ellen Chung

Kalifornische Familie war auf die extreme Hitze nur unzureichend vorbereitet

Ebenso wie die Textnachrichten kam auch keiner der Anrufe durch, berichtete Fox News. Die Familie wurde daher erst einen Tag später von einem Freund als vermisst gemeldet, nachdem Gerrish, der unter anderem bei Google als Softwareentwickler tätig war, nicht bei seiner Arbeit erschienen war.

Zu den nicht ausreichenden Wasserreserven, die Jonathan Gerrish und Ellen Chung eingepackt hatten, kam noch die spärliche Vegetation in dem Areal hinzu, die kaum Schutz vor der gleißenden Sonne bot.

Polizisten fanden die Leichen mehr als anderthalb Meilen von ihrem geparkten Fahrzeug entfernt. Den größten Teil ihrer Wanderroute hatte die junge Familie da bereits geschafft, doch für das letzte Stück reichte die Kraft wohl nicht mehr aus. Die zwei Eltern, ihr Baby und der Hund erlitten einen grausamen und qualvollen Hitzetod.

Titelfoto: U.S Department of Agriculture, Forest Service, Screenshot Facebook @Ellen Chung

Mehr zum Thema Mystery: