Dauerregen in Hessen: Hochwasserlage wird sich deutlich verschärfen!

Wiesbaden/Hessen - Es regnet und regnet. Einige Flüsse in Hessen laufen deshalb randvoll. Vielerorts wird sich die Hochwasserlage nach Einschätzung des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) wieder deutlich verschärfen.

Bereits zu den Weihnachtsfeiertagen war die Hochwasserlage in Hessen angespannt, so wie hier in Bad Karlshafen an der Weser.
Bereits zu den Weihnachtsfeiertagen war die Hochwasserlage in Hessen angespannt, so wie hier in Bad Karlshafen an der Weser.  © Stefan Rampfel/dpa

Für den Westen und den Osten von Hessen gab es eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor ergiebigem Dauerregen bis Donnerstag.

Einschließlich des bereits seit Montagabend gefallenen Regens werden bis Donnerstagnacht gebietsweise laut dem Landesamt Niederschlagsmengen zwischen 45 Liter pro Quadratmeter und in Staulagen sogar Mengen zwischen 60 und 80 Liter pro Quadratmeter erwartet.

Schwerpunkte sollen vor allem Rothaargebirge, Westerwald, Vogelsberg, Rhön und Spessart sein.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet
Hochwasser Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet

Am Dienstag war den Angaben nach an vier Pegeln die Meldestufe 1 überschritten: Bad Karlshafen an der Weser mit steigender Tendenz, der Pegel Eppstein am Schwarzbach ebenfalls mit steigender Tendenz sowie beide Pegel unterhalb der Edertalsperre: Affoldern und Fritzlar.

Bei Meldestufe 1 sind die Gewässer randvoll, kleinere Uferbereiche werden überschwemmt.

Vereinzelt kann sogar die höchste Meldestufe überschritten werden.

Auch an der Lahn - das Foto stammt aus Gießen - waren die Straßen vielerorts überschwemmt.
Auch an der Lahn - das Foto stammt aus Gießen - waren die Straßen vielerorts überschwemmt.  © Christian Lademann/dpa

Am hessischen Werra- und Weserabschnitt wurde im Lauf des Dienstags mit einem deutlichen Anstieg der Wasserstände gerechnet.

An Rhein, Main und Neckar waren am Dienstag keine Meldestufen überschritten, wegen des Dauerregens werden aber auch dort die Wasserstände nach Einschätzung der Behörde wieder ansteigen. Am Pegel Rockenau/Neckar wurde in der Nacht zum Mittwoch das Überschreiten der Meldestufe 1 erwartet.

Nach derzeitigen Prognosen erwartete das Landesamt für Dienstag und Mittwoch ausgehend von den jeweiligen Schwerpunkten der Niederschläge flächendeckende Überschreitungen der Meldestufe 1 in vielen hessischen Flussgebieten.

Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen
Hochwasser Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen

"Es ist nach aktuellem Stand auch von Überschreitungen der Meldestufe 2 in den nächsten 24 Stunden auszugehen, ein vereinzeltes Überschreiten der Meldestufe 3 kann nicht ausgeschlossen werden", warnte die Behörde.

Die Meldestufe 2 entspricht nach HLNUG-Definition einem "größeren Hochwasser", das ufernahe Grundstücke überflutet und vereinzelt Keller überlaufen lässt.

Ab der Meldestufe 3 werden Ortschaften vom Hochwasser eingeschlossen, Straßen sind dann unpassierbar.

Titelfoto: Stefan Rampfel/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: