Flutwelle in Braunschweig erwartet: Menschen sollen reagieren

Braunschweig - Das Hochwasser in Niedersachsen macht auch der Stadt Braunschweig zu schaffen. Am Abend wird eine neue Flutwelle erwartet.

Die Oker könnte am Dienstagabend eine Flutwelle mit sich bringen.
Die Oker könnte am Dienstagabend eine Flutwelle mit sich bringen.  © Thomas Schulz/dpa

Aus Vorsicht vor einer Flutwelle an der Oker hat die Stadt Braunschweig am Dienstag mehrere Straßen in Flussnähe gesperrt.

Gleichzeitig wurden Anwohner und Besucher aufgefordert, ihre dort abgestellten Autos umzuparken.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, rechnet man mit dem baldigen Überfluten der Straßen, die zur Oker führen. In den späten Abendstunden erwarte man eine neue Hochwasserwelle.

Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen
Hochwasser Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen

Grund dafür ist das Ableiten von Wasser aus der Okertalsperre.

Am Dienstag war diese vollgelaufen.

Okertalsperre öffnet Überlauf

Über den Überlauf der Okertalsperre läuft derzeit doppelt so viel Wasser als üblich.
Über den Überlauf der Okertalsperre läuft derzeit doppelt so viel Wasser als üblich.  © Thomas Schulz/dpa

Die Okertalsperre im Harz kam am Vormittag an ihre Grenzen. Über den Überlauf der Staumauer wird seitdem Wasser in die Oker abgegeben.

Statt 16 Kubikmeter pro Sekunde fließen nun 30 Kubikmeter pro Sekunde in den Fluss.

Der Pegelstand am Eisenbütteler Wehr betrug gegen 11 Uhr rund 132 Zentimeter. In der Stadtverwaltung geht man davon aus, dass sich dieser Wert nach aktueller Prognose um etwa zehn Prozent erhöhen könnte.

"Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem
Hochwasser "Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem

Man müsse damit rechnen, dass der Überlauf an der Talsperre im Laufe des Tages weiter geöffnet werde und sich die Wassermenge dadurch weiter erhöht.

Derzeit geht man aber davon aus, dass sich die durch die Oker und deren Nebenflüsse verursachten Überschwemmungen auf die ausgewiesenen Überschwemmungsgebiete beschränken.

Titelfoto: Thomas Schulz/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: