Hochwasser in NRW geht zurück - doch es gibt einen Grund zur Sorge

Düsseldorf - Ein niederschlagsarmes Wochenende hat den Hochwasserregionen in Nordrhein-Westfalen eine kurze Atempause gebracht.

In vielen Orten in Nordrhein-Westfalen - wie hier in Beverungen - gibt es Überschwemmungen.
In vielen Orten in Nordrhein-Westfalen - wie hier in Beverungen - gibt es Überschwemmungen.  © Christian Müller/Westfalennews/dpa

"Insgesamt ist der Trend bei den Pegelständen rückläufig", sagte ein Sprecher des Umweltministeriums NRW auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Auch am Sonntag gingen die Pegelstände weiter zurück - am Rhein bei Köln nach Schätzungen der Wasserstraßenverwaltung WSV für den Sonntag etwa um rund 50 Zentimeter auf um die sechs Meter. Damit könnten dort die Einschränkungen für die Schifffahrt ganz aufgehoben werden.

Nach einer voraussichtlich relativ trockenen Silvesternacht mit nur gelegentlichen Schauern rechnet der Deutsche Wetterdienst DWD für Montagabend und die Nacht auf Dienstag aber wieder mit deutlich schlechterem Wetter und einer "Dauerregenlage".

Dabei können laut DWD nach dem Vorhersagestand von Sonntagmittag innerhalb von 48 Stunden 40 bis 60 Liter Wasser pro Quadratmeter fallen. Teils seien sogar 80 Liter und damit Unwetter-Niederschläge möglich.

Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen
Hochwasser Jahre nach tödlicher Flut in NRW: Wegen ihr ist die Aufarbeitung immer noch nicht abgeschlossen

Damit dürften neue Belastungen auf die Hochwassergebiete in NRW vor allem an der Weser und der Lippe zukommen.

Nur noch vier Pegelstände über dem Informationswert 3

Auch zahlreiche Straßen - wie hier die B 265 - waren durch die vielen Regenfälle überflutet.
Auch zahlreiche Straßen - wie hier die B 265 - waren durch die vielen Regenfälle überflutet.  © Marius Becker/dpa

Am Sonntag lagen nur noch vier Pegelstände über dem Informationswert 3, ausschließlich im Bereich der Weser in Ostwestfalen. Das bedeutet, dass auch bebaute Gebiete drumherum in größerem Umfang überflutet werden könnten. Der Informationswert 2 wurde noch an mehreren Pegelständen der Lippe überschritten.

Der Kreis Soest hatte angesichts der Entspannung an der Lippe und dem Nebenfluss Glenne aber bereits am Samstag die Großeinsatzlage für den Gesamtkreis aufgehoben. Dies bedeute aber keine Entwarnung, insbesondere mit Blick auf die Prognosen, hieß es. Besonders beobachtet werde Lippstadt und Lippetal. Aufgrund der sehr hohen Grundwasserstände drohten außerdem weitere Keller vollzulaufen. Der Kreis Soest rät weiter dringend davon ab, Uferbereiche oder Deiche zu betreten.

In Minden sei es durch die massive Hochwasserlage der vergangenen Tage zu einer Belastung des Trinkwassers mit Bakterien gekommen, hatte die Stadt schon am Freitag gewarnt. Die Belastung mit Keimen könne Durchfälle und andere Erkrankungen hervorrufen. Das Gesundheitsamt hat für das Trinkwasser der Stadt ein Abkochgebot erlassen.

"Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem
Hochwasser "Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem

Inzwischen sei eine Desinfektionsanlage in einem städtischen Wasserwerk installiert worden. Es sei nicht erforderlich, das Abkochgebot auf Nachbargemeinden auszuweiten, teilte die Stadt am Samstag mit.

Die Bevölkerung sei teils auch über Lautsprecherwagen der Feuerwehr informiert worden.

Titelfoto: Christian Müller/Westfalennews/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: