THW ist gerüstet: Hochwasser-Einsatz auch nach Silvester - Deiche bereiten Sorgen!

Bonn - Das Technische Hilfswerk (THW) stellt sich auf einen Einsatz in den Hochwasser-Gebieten bis in die erste Januar-Woche hinein ein.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte vom THW und der DLRG befestigen im niedersächsischen Hodenhagen einen Deich.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte vom THW und der DLRG befestigen im niedersächsischen Hodenhagen einen Deich.  © Philipp Schulze/dpa

"Es ist ganz klar, dass das über den Jahreswechsel andauern wird", sagte die THW-Präsidentin Sabine Lackner der Deutschen Presse-Agentur.

"Was uns hoch besorgt, ist der Zustand der Deiche." Sie seien massiv aufgeweicht. Ein Schwerpunkt der Einsätze sei die Deichverteidigung, sagte sie. "Teilweise ist hinter den Deichanlagen schon die erste Wohnbebauung."

Täglich seien etwa 1000 Einsatzkräfte in den betroffenen Gebieten unterwegs. "Wir haben alle Landesverbände im Einsatz."

Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen
Hochwasser Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen

Lackner zufolge hilft das THW in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen. "Das sind unbezahlte Profis, das sind alle Ehrenamtler", so die Verbandspräsidentin.

"Die Bevölkerung ist unendlich dankbar, ist freundlich, bringt den Einsatzkräften Essen vorbei", sagte Lackner.

Der Feuerwehrverband hatte zuvor von vereinzelten Fällen von Beleidigungen und Diskussionen mit den Einsatzkräften berichtet.

Titelfoto: Philipp Schulze/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: