Reichsbürger-Verschwörung: Anklage gegen Truppe um Prinz Reuß!

Frankfurt am Main - Vor knapp einem Jahr fand die groß angelegte Razzia innerhalb der Reichsbürgerszene statt. Unter anderem der mutmaßliche Rädelsführer der Vereinigung, Heinrich XIII. Prinz Reuß (72), bekam damals Handschellen verpasst. Jetzt erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen den "royalen" Verschwörer und seine Truppe.

Polizisten führten den vermeintlichen Rädelsführer einer Reichsbürger-Vereinigung, Heinrich XIII. Prinz Reuß (72), 2022 aus einem Haus in Frankfurt am Main.
Polizisten führten den vermeintlichen Rädelsführer einer Reichsbürger-Vereinigung, Heinrich XIII. Prinz Reuß (72), 2022 aus einem Haus in Frankfurt am Main.  © Boris Roessler/dpa

Nach Informationen von MDR Thüringen will das Oberlandgericht Frankfurt am Main auch gegen neun weitere Mitglieder der rechtsextremen Demokratiefeinde vorgehen. Dabei soll es sich um den "harten Kern der Verschwörer" handeln.

Weder die Bundesanwaltschaft noch das Oberlandesgericht äußerten sich bislang. Mehrere Anwälte der Beschuldigten bestätigten dem Sender jedoch den Eingang der Anklage.

Unter den angeklagten Beschuldigten soll sich auch die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann (59) befinden. Die drei Ex-Bundeswehrangehörigen Rüdiger von P., Maximillian E. und Peter W. sollen als militärischer Führungsarm der Gruppe Reuß ebenfalls bald vor Gericht stehen.

"Reichsbürger"-Gruppe um Prinz Reuß: Geht es ihnen jetzt an den (Reichs)kragen?
Reichsbürger "Reichsbürger"-Gruppe um Prinz Reuß: Geht es ihnen jetzt an den (Reichs)kragen?

Genauso Norbert G. als vermeintlicher Teil des Unterstützernetzwerks.

Unter die zehn Angeklagten fallen auch der ehemalige niedersächsische LKA-Beamte Michael F. sowie die Lebensgefährtin von Prinz Reuß. Sie wurde am 7. Dezember 2022 im Jagdschloss Waidmannsheil bei Bad Lobenstein festgenommen und sitzt seitdem in U-Haft.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: