Achterbahn für größtes Kreuzfahrtschiff der Welt im Probebetrieb

Güstrow/München - Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Global Dream", soll eine spektakuläre Achterbahn bekommen. Die steht bereits - in Mecklenburg-Vorpommern

Die Achterbahn für das Kreuzfahrtschiff "Global Dream" steht in Güstrow im Gewerbegebiet.
Die Achterbahn für das Kreuzfahrtschiff "Global Dream" steht in Güstrow im Gewerbegebiet.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Beim Bahnhof Güstrow-Primerburg rauschen Waggons über eine 303 Meter lange Achterbahn. 

Doch in der Provinz Mecklenburg-Vorpommerns entsteht kein neuer Freizeitpark, vielmehr erprobt die Münchner Firma Maurer Rides ihr neuestes Produkt, wie Projektleiter Marco Hartwig berichtete. 

Die Achterbahn soll künftig auf dem riesigen Kreuzfahrtschiff "Global Dream" zum Amüsement von rund 10.000 Passagiere beitragen - wenn das Schiff fertig gebaut ist und ausgeliefert sein wird.

Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff: Wie sich diese Familie den Traum leisten kann
Kreuzfahrten Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff: Wie sich diese Familie den Traum leisten kann

"Wir überprüfen gerade, ob unsere Software und Anlagensteuerung einwandfrei funktioniert", sagte Hartwig. Bei diesem Typ Achterbahn handele es sich um einen sogenannten "Spike Coaster", bei dem der Fahrgast das Tempo selbst bestimmen kann. 

In den Fahrzeugen, bei denen jedes über einen eigenen Elektromotor verfügt, sind zwei Sitze hintereinander angeordnet. 

Kreuzfahrtgigant "Global Dream" kostet rund 1,5 Milliarden Euro

Das 216 Meter lange Mittschiff des ersten Global-Class-Kreuzfahrtschiffes "Global Dream" wurde im November 2019 am Standort Warnemünde der MV Werften ausgedockt, um es anschließend zur Werft in Wismar zu schleppen, wo es komplett zusammengebaut wird.
Das 216 Meter lange Mittschiff des ersten Global-Class-Kreuzfahrtschiffes "Global Dream" wurde im November 2019 am Standort Warnemünde der MV Werften ausgedockt, um es anschließend zur Werft in Wismar zu schleppen, wo es komplett zusammengebaut wird.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Der Vordermann könne wie bei einem Motorrad die Beschleunigung steuern, berichtete Hartig.

Dementsprechend dauere eine Fahrt zwischen 40 und 50 Sekunden, "je nachdem wie mutig die Fahrer sind." Diese interaktive Technik sei bisher noch nicht eingesetzt worden. 

Das besondere Problem bei einem Schiff, der Wellengang, könne mit den Elektromotoren gelöst werden. "Die Kraftübertragung ist an jeder Stelle der Bahn gewährleistet."

Rabenmutter geht einfach auf Kreuzfahrt und lässt Kinder (8, 6) in vermüllter Wohnung zurück
Kreuzfahrten Rabenmutter geht einfach auf Kreuzfahrt und lässt Kinder (8, 6) in vermüllter Wohnung zurück

Die "Global Dream" liegt derzeit in der Wismarer Werft. Ursprünglich sollte das 342 Meter lange Schiff 2021 in See stechen, es ist für den asiatischen Markt ausgelegt. Doch die Corona-Krise hat alle Planungen über den Haufen geworfen. 

Aktuell werde in Wismar in einem Notbetrieb mit rund 250 Beschäftigten pro Schicht gearbeitet, berichtete ein Werftsprecher.

Die rund 1,5 Milliarden Euro teure "Global Dream" ist für bis zu 9500 Passagiere sowie 2200 Crewmitglieder ausgelegt.

Titelfoto: Montage: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Kreuzfahrten: