Viele Aktivitäten und reichlich Kultur: "Natürliches Emirat" ist Reise-Geheimtipp

Ras Al Khaimah - Wer in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen will, entscheidet oft zwischen Dubai und Abu Dhabi. Doch es gibt noch ein drittes Ziel am Persischen Golf, das einen Besuch wert ist: Ras Al Khaimah.

Die letzte Perlenfarm der Arabischen Emirate wartet in Ras Al Khaimah auf Besucher.
Die letzte Perlenfarm der Arabischen Emirate wartet in Ras Al Khaimah auf Besucher.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority

Die Region im Norden der Halbinsel macht so einiges anders als die zwei bekannten Metropolen, sieht sich selbst als "das natürliche Emirat".

Es gibt weniger Wolkenkratzer, vor allem weniger hohe, und keine künstlichen Inseln aus aufgeschüttetem Sand. Flora und Fauna laden stattdessen zum Verweilen ein. Nachhaltigkeit wird hier - im Verhältnis - größer geschrieben.

Wer es aktiv mag, kann den Nervenkitzel an der längsten Seilbahn der Welt (sie misst mehr als 2,8 Kilometer!) suchen, in der bergigen Umgebung klettern gehen oder auch die letzte Perlenfarm der Vereinigten Emirate besuchen. Zudem werden Heißluftballonfahrten über der Wüste angeboten.

Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!
Reisen Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!

Rings um die Stadt gibt es zudem rund 5000 Jahre alte Architektur aus der Bronzezeit zu entdecken. Mehrere solcher Orte wurden von der UNESCO auf die Vorschlagsliste der Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Nur 20 Kilometer südlich der Hauptstadt gelegen wartet außerdem mit Al Jazirah Al Hamra eine verlassene Stadt darauf, entdeckt zu werden. Ganze Wohnhäuser und öffentliche Gebäude wurden einfach zurückgelassen. Jetzt ist es eine Geisterstadt, in der Touristen regelmäßig das Leben in längst vergangener Zeit kennenlernen.

Doch auch entspannen lässt es sich ganz gut in Ras Al Khaimah.

Ras Al Khaimah lockt mit ganzjährig hohen Temperaturen

Lange Strände laden zum Verweilen ein.
Lange Strände laden zum Verweilen ein.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority

65 Kilometer feinster Sandstrand sorgen für Begeisterung bei Sonnenanbetern und Wassernixen. Vorsicht: Im Sommer kann es gut und gern 40 Grad heiß werden. Im Winter ist es bei 25 Grad angenehm warm.

Klimatisierte Einkaufszentren verschaffen Abhilfe und sind nicht nur etwas für Wohlhabende.

Insgesamt betrachtet sind die Preise in Ras Al Khaimah etwas niedriger als in Dubai und Abu Dhabi. Noch ist es nicht zu überlaufen in der gerade einmal 260.000 Einwohner zählenden Stadt.

Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist
Reisen Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist

Konkurrenzgehabe mit der etwas südlicher gelegenen Metropole Dubai gibt es nicht, erklärt Ras Al Khaimahs Tourismusgesellschafts-Vize-Präsident Iyad Rasbey: "Viele Touristen besuchen sogar erst das eine Emirat und anschließend das andere", sagte er gegenüber TAG24 auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin.

Reisetipp Ras Al Khaimah: Das könnt Ihr im "natürlichen Emirat" erleben

Kaum Hochhäuser, dafür auch viel Grün zwischen all dem Sand: Ras Al Khaimah lockt als "natürliches Emirat".
Kaum Hochhäuser, dafür auch viel Grün zwischen all dem Sand: Ras Al Khaimah lockt als "natürliches Emirat".  © 123RF/slava133
Gut gesichert geht's in Ras Al Khaimah ...
Gut gesichert geht's in Ras Al Khaimah ...  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
... an die mehr als 2,8 Kilometer lange Seilbahn "Jebel Jais Flight".
... an die mehr als 2,8 Kilometer lange Seilbahn "Jebel Jais Flight".  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
Wer lieber sitzt, nutzt den "Jais Sledder"-Schlitten.
Wer lieber sitzt, nutzt den "Jais Sledder"-Schlitten.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
Mit dem Jeep kann man auf Abenteuer-Tour durch die Wüste gehen.
Mit dem Jeep kann man auf Abenteuer-Tour durch die Wüste gehen.  © Unsplash/Saj Shafique
Al Jazirah Al Hamra heißt die verlassene Stadt südlich von Ras Al Khaimah. Dort gibt's auch heute noch viel zu entdecken.
Al Jazirah Al Hamra heißt die verlassene Stadt südlich von Ras Al Khaimah. Dort gibt's auch heute noch viel zu entdecken.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
Am Wadi Shawka kann man aus luftiger Höhe ins kühle Nass springen ...
Am Wadi Shawka kann man aus luftiger Höhe ins kühle Nass springen ...  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
... während anderswo in Ras Al Khaimah kleine Boote für Touren verliehen werden.
... während anderswo in Ras Al Khaimah kleine Boote für Touren verliehen werden.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority
Kletterfreunde haben die Wahl zwischen Gebirge ...
Kletterfreunde haben die Wahl zwischen Gebirge ...  © Unsplash/Tesson Thaliath
... und Kletterpark.
... und Kletterpark.  © PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority

Reisetipp: Ras Al Khaimah hat zwar einen Flughafen, doch der ist nur schlecht angebunden (Verbindungen gibt's hauptsächlich innerhalb der arabischen Länder sowie nach Indien). Von Dubai aus liegt die Stadt nur eine Autostunde entfernt. Dahin kommt Ihr von vielen deutschen Flughäfen ohne Umstieg.

Titelfoto: Montage: 123RF/slava133, PR/Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (3)

Mehr zum Thema Reisen: