Fast alle Flüge annulliert: Streik am Airport Köln/Bonn wird massive Folgen haben

Köln/Bonn - Ein erneuter Warnstreik des Sicherheitspersonals wird am Donnerstag den Flugbetrieb am Köln/Bonner Airport nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi weitgehend zum Erliegen bringen.

Am Donnerstag werden durch den erneuten Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen Köln/Bonn massive Einschränkungen erwartet.
Am Donnerstag werden durch den erneuten Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen Köln/Bonn massive Einschränkungen erwartet.  © Oliver Berg/dpa

"Ich gehe davon aus, dass fast alle Flüge annulliert werden", sagte Gewerkschaftssekretär Özay Tarim der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Köln. Die Streikbeteiligung werde aller Voraussicht nach wieder sehr hoch sein.

Der Ausstand soll um Mitternacht beginnen und 24 Stunden später enden, in diesem Zeitraum waren eigentlich 69 Starts und 67 Landungen vorgesehen. "Wir rechnen mit erheblichen Beeinträchtigungen und mit Flugausfällen", sagte eine Flughafensprecherin.

Bei einem vergleichbaren Warnstreik am 1. Februar waren nach Flughafenangaben rund 80 Prozent der Flugbewegungen ausgefallen.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Auch für andere deutsche Flughäfen hat die Gewerkschaft Warnstreiks am Donnerstag ausgerufen, für Düsseldorf bisher aber noch nicht.

Dort hatte es erst in der vergangenen Woche Arbeitsniederlegungen an der Fluggast-Kontrolle gegeben.

Streik auch an Düsseldorfer Flughafen nicht ausgeschlossen

Auch am Düsseldorfer Flughafen ist ein kurzfristiger Streik nicht ausgeschlossen! (Symbolbild)
Auch am Düsseldorfer Flughafen ist ein kurzfristiger Streik nicht ausgeschlossen! (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Auf die Frage, ob für Donnerstag auch in Düsseldorf kurzfristig zum Ausstand aufgerufen werde, sagte der Gewerkschafter Tarim: "Wir schließen nicht aus, dass ein Arbeitskampf wie bereits in der vergangenen Woche unangekündigt stattfinden kann."

Bei den Tarifverhandlungen der Luftsicherheit geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten privater Sicherheitsdienstleister in Deutschland.

Sie kontrollieren Passagiere, Personal und Gepäck an den Zugängen zum Sicherheitsbereich.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: