Streik am Stuttgarter Flughafen: Reisende müssen heute mit Ausfällen rechnen!

Stuttgart - Wieder droht ein Ausstand im Verkehr: Fluggäste müssen sich am Donnerstag am Stuttgarter Flughafen auf Ausfälle und Verspätungen gefasst machen.

Nach den Lokführern und dem Discover-Flugpersonal wollen nun die Luftsicherheitskräfte die Arbeit niederlegen.
Nach den Lokführern und dem Discover-Flugpersonal wollen nun die Luftsicherheitskräfte die Arbeit niederlegen.  © Christoph Schmidt/dpa

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten in der Luftsicherheitsbranche zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Neben Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin ist auch der Flughafen der Landeshauptstadt betroffen. Die Luftsicherheitskräfte sind an den Kontrollen für Passagiere, Gepäck und Personal tätig.

Ohne sie ist ein normaler Betrieb nicht möglich. Der Flugverkehr dürfte daher in weiten Teilen Deutschlands lahmgelegt werden. Ver.di fordert für die bundesweit etwa 25.000 Beschäftigten unter anderem höhere Gehälter. Die Tarifverhandlungen werden am 6. und 7. Februar fortgesetzt.

Betroffen sind nach ersten Angaben des Stuttgarter Flughafens insbesondere Abflüge. Ob oder wie viele Starts gestrichen werden müssen, war zunächst unklar. Das müsse noch sondiert werden, sagte eine Flughafensprecherin. Im Winterflugplan gebe es in der Regel zwischen 150 und 170 Flugbewegungen am Tag. Landungen seien aber möglich.

AstraZeneca gibt tödliche Nebenwirkung seines Corona-Impfstoffs zu
Coronavirus AstraZeneca gibt tödliche Nebenwirkung seines Corona-Impfstoffs zu

Die Menschen in Deutschland waren zuletzt immer wieder von Ausständen betroffen: In der vergangenen Woche hatten etwa ein Bahnstreik und Ausstände bei der Lufthansa-Tochter Discover für Einschränkungen gesorgt.

In der Luftsicherheit war es zuletzt im Frühjahr 2023 zu Warnstreiks gekommen - mit erheblichen Auswirkungen auf den Betrieb. Damals ging es um die Arbeitsbedingungen.

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: