Alligator bedroht Nachbarschaft und wird vor laufender Kamera eingefangen

Bonita Springs (USA) - Was macht man, wenn auf einmal ein riesiger Alligator im Vorgarten herumkriecht? Für einen US-Amerikaner ist die Antwort auf diese Frage wohl ganz einfach: Er fängt das Viech mal eben vor laufender Kamera!

Dieser Alligator verirrte sich in einer Wohnsiedlung und verursachte dadurch einen großen Polizeieinsatz.
Dieser Alligator verirrte sich in einer Wohnsiedlung und verursachte dadurch einen großen Polizeieinsatz.  © twitter.com/leesheriff

Das Sherrif's Department von Lee County im US-Bundesstaat Florida hat mehrere Bilder und ein komplettes Video des wilden Tierfangs veröffentlicht.

Darin sieht man einen knapp 2,15 Meter langen Alligator halb auf der Straße und halb auf dem Gehweg vor einem Haus in einer ganz gewöhnlichen Wohngegend liegen. Das Tier verhält sich zum Glück ruhig, sorgt aber natürlich trotzdem für Angst unter den Anwohnern.

Nachdem ein Polizeisprecher die Szene ganz nüchtern vorgestellt hat, trifft ein Spezialist von der "Florida Fish and Wildlife Conservation Commission" (kurz FWC) ein und macht kurzen Prozess mit der Echse.

Am Traum-Strand: Frau will ihre Tasche nicht verlieren und wird von Bullen angegriffen!
Tiere Am Traum-Strand: Frau will ihre Tasche nicht verlieren und wird von Bullen angegriffen!

Keine Sorge, der Mann tötet den Alligator nicht. Stattdessen zückt er eine lange Metallstange mit einer Schlinge vorne daran, nähert sich langsam dem wilden Tier und fängt es gekonnt ein!

Die große Echse windet sich und kämpft für einen kurzen Augenblick, doch dann ergibt sie sich ihrem Schicksal. Der Tierspezialist übergibt die Stange, an deren Ende nun das Ungetüm festsitzt, einem Polizisten und macht sich selbst daran, dem Tier den gefährlichen Kiefer zuzukleben.

Kaum eine Minute braucht der Mann, um die gefährliche Situation vollkommen unter Kontrolle zu bekommen. Seht Euch das Ganze am besten einmal selbst an!

In den USA und Florida gibt es immer wieder Alligatoren-Überraschungen

Anschließend tragen die Einsatzkräfte den Alligator zum Auto des FWC-Fachmannes, damit er ihn abtransportieren und weit weg von Nachbarschaften voller Menschen wieder freilassen kann.

Der Polizeisprecher beschließt das irre Video mit einer gekonnten Moderation, in der er seelenruhig erklärt, wie man sich bei einer Alligatoren-Sichtung verhalten soll.

In Deutschland kaum vorzustellen, aber in den USA und gerade in einigen Küstenregionen in Florida kommt es recht häufig zu solch gefährliche Begegnungen mit Wildtieren.

Titelfoto: twitter.com/leesheriff

Mehr zum Thema Tiere: