Als Papagei diese drei Wörter von sich gibt, klicken bei 15 Personen die Handschellen
Blackpool - Bei den Ermittlungen zu einer Drogenbande in einer britischen Stadt erhielt die örtliche Polizei ungewöhnliche Unterstützung: Dank eines kleinen gelben Vogels konnten über ein Dutzend Dealer geschnappt und zu insgesamt 103 Jahren Haft verurteilt werden.
Alles in Kürze
- Polizei erhält ungewöhnliche Unterstützung durch einen Papagei
- Drogenbande in Blackpool wird zerschlagen
- Papagei gibt incriminierende Wörter von sich
- 15 Personen werden zu 103 Jahren Haft verurteilt
- Beweise gegen Drogenhändler werden durch Videos und Mobiltelefone gesichert

Alles begann mit der Durchsuchung der Gefängniszelle von einem Kriminellen namens Adam Garnett. Der 31-Jährige, der bereits eine 15-jährige Strafe absitzen muss, ließ sich laut LADBible von seiner Inhaftierung nicht davon abhalten, weiter Schindluder zu treiben.
Von seiner Zelle aus betrieb Garnett zusammen mit 14 weiteren Personen ein florierendes Geschäft mit Drogen. In der Region Lancashire verkauften sie Substanzen der Klasse A - also Drogen wie Kokain, Ecstasy, Heroin, LSD, Magic Mushrooms and Crystal Meth.
Bei der Durchsuchung der Zelle entdeckte man unter anderem Mobiltelefone und WLAN-Router, die sie wiederum zu Garnetts Stellvertretern - Dalbir Sandhu, Jason Gerrand und Garnetts Partnerin Shannon Hilton - führten.
Nach dieser Entdeckung wurden die Ermittler in den Wohnungen der Verdächtigen fündig: Neben allerlei Drogen fanden die Beamten auch Bargeld und weitere Handys. Auf dem Smartphone von Garnetts Freundin Shannon stellte die Polizei mehrere Videos eines gelben Papageien sicher.
Denn was das Federtier von sich gab, sollte für die spätere Verurteilung der Drogenbande ziemlich relevant sein.
Kriminelle brachten Vogel fatale Wörter selbst bei

In den Clips, die unter anderem kiloweise Kokain zeigen, sah man Shannon ihrem Papagei namens Mango die drei Wörter "Zwei für 25" beibringen - vor den Augen eines Kindes.
"Nicht gerade ein Satz, den Ihr Papagei kreischen sollte, wenn die Polizei an die Tür klopft!", schreibt die Polizei von Lancashire auf Facebook.
Außerdem filmte sie den Vogel dabei, wie er mit dem Geld, das durch das Dealen verdient worden war, spielte. Im Hintergrund hörte man die Kriminellen laut Polizei über ihre verwerflichen Taten prahlen.
Genug Beweise, um insgesamt 15 Personen erfolgreich hinter Gitter zu bringen.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Facebook/Lancashire Police