Einfach Rührend: Katze besucht seit zwei Jahren jeden Tag Grab ihres verstorbenen Besitzers

Malaysia - Treue bis in den Tod: Katze Nana trauert noch immer um ihren Besitzer und besucht jeden Tag sein Grab!

Katze Nana war tieftraurig, als ihr Besitzer vor zwei Jahren verstarb.
Katze Nana war tieftraurig, als ihr Besitzer vor zwei Jahren verstarb.  © Facebook

Katzen sind nicht unbedingt dafür bekannt, besonders loyal zu sein - zumindest im Vergleich zu anderen Haustieren. Anders ist Nana: Der sechs Jahre alte Vierbeiner gilt schon jetzt als Nachfolger von Hachiko, dem loyalsten Hund aller Zeiten!

Denn auch Nana hält ihrem Herrchen, einem pensionierten Lehrer, nach dessen Tod vor zwei Jahren die Treue - auf herzzerreißende Weise.

Schon zu Lebzeiten waren die beiden ein Herz und eine Seele. "Nana folgte Papa immer zur Moschee und wartete darauf, dass er seine Gebete beendete, bevor er ihm nach Hause folgte", sagte dessen Tochter Hazlynn gegenüber Malaymail. Dort erhielt die Fellnase dann ihre tägliche Portion Katzenfutter.

Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld
Tiere Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld

"Es gab eine Bindung, die diese bestimmte Katze mit Papa im Vergleich zu den anderen Katzen zu Hause hatte", fügt sie im Anschluss weiter hinzu.

Umso dramatischer war der Verlust ihres Besitzers für das Tier. Nach dessen Tod war die Katze tieftraurig, wollte nicht mal mehr fressen und nahm einiges an Gewicht ab.

Im Alltag versucht Katze Nana stets, dem Verstorbenen besonders nahe zu sein

Seitdem besucht der Vierbeiner jeden Tag sein Grab.
Seitdem besucht der Vierbeiner jeden Tag sein Grab.  © Facebook

Inzwischen geht es ihr wieder etwas besser, doch ein Ritual hat sie für sich beibehalten: Jeden Morgen besucht sie das Grab ihres Herrchens - und das seit mittlerweile zwei Jahren.

Dieses befindet sich auf einem Gelände in der unmittelbaren Nähe des Wohnsitzes der Familie. Vom ersten Tag an war Nana das erste Mitglied, das sein Grab besuchte. Dort sitzt sie auch heute dann meistens oder legt sich daneben, um zu schlafen.

Auch im Alltag versucht Nana, dem Verstorbenen besonders nahe zu sein und verweilt auf Plätzen, die auch die Lieblingsorte von Hazlynns Vater waren. Dazu zählt neben einer Schaukel auch ein altes Auto, mit dem dieser früher oft gefahren ist.

Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten
Tiere Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten

In der Facebook-Gruppe "Malaysian Cat Lovers" teilte Hazlynn zum ersten Mal Nanas Schicksal und rührte damit die Herzen der mehr als 460.000 Mitglieder. "So ein loyales Tier. Ich hoffe, du kümmerst dich gut um sie", lautet einer der vielen positiven Kommentare.

Titelfoto: Facebook

Mehr zum Thema Tiere: